Numeri  11,25-29
Psalm  18
Jakobus  5,1-6
Markus  9,38-43.47-48

 

Überlegungen

Fanatismus, Fundamentalismus, Intoleranz, Sektierertum, Integralismus, Intransingenz, Proselytismus, Relativismus, Synkretismus, Dialog, Offenheit, Mission… Das Wort Jesu im heutigen Evangelium schafft Klarheit über eine Menge von Wörtern, die heute in der Sprache vieler Leute und in den Medien sich häufen und die in verschiedener Weise Diskussionsthemen religiöser und politischer Aktualität sind. Jesus geht aus vom Übereifer des Apostels Johannes und der andern Jünger, die jemanden daran hindern wollten, im Namen Jesu Teufel auszutreiben, „weil sie uns nicht folgen“ (V. 38). Jesus greift ein, in dem er erklärt „Hindert ihn nicht daran“ (V. 39I). In einer ähnlichen Situation hatte auch Mose (erste Lesung) eingegriffen gegen die eifersüchtige Forderung seines Mitarbeiters und späteren Nachfolgers Josua, in dem er sich nicht eine Einschränkung, sondern eine weit größere Ausgießung des Gottesgeistes über sein Volk wünschte „Möchten doch alle Propheten seien! (V. 29).

Josua und Johannes – der junge Apostel, der den Titel ‚Donnersohn’, wie Jesus ihn nennt (Mk 3,17), wohl verdient – haben jedoch viele Nachfolger in jeder Kultur und Religion. Verhindern, verbieten …die Josua und Johannes teuren Worte, werden von Jesus nicht angenommen, Er will keinem verbieten, Gutes zu tun oder Worte der Wahrheit zu sprechen (V. 39). Die Versuchung des Josua und des Johannes sind typisch für jede integralistische Bewegung und für jeden, der in seinem Ghetto eingeschlossen ist. Die Angst vor dem, was von seinem Ursprung, seiner Kultur und Religion her usw. anders ist, ruft Gefühle und Praktiken von Verschlossenheit, Ausgrenzung, Ablehnung hervor. In verschiedenen politischen Parteien und Umfeldern geht die Fremdenfurcht soweit, dass sie  die andern als Kriminelle betrachtet, ganz einfach wegen der Tatsache, dass sie Einwanderer, Flüchtlinge, Illegale sind.

Der Begründung des Johannes verdient Aufmerksamkeit: „Wir wollten ihn hindern, weil er uns nicht folgte(V. 38), er war keiner von uns. „Er sagt nicht, weil er Jesus nicht folgt, sondern weil er ihnen, den Jüngern, nicht folgt. Damit zeigte er an, dass sie die tief verwurzelte Überzeugung hatten, dass sie die einzigen und unangefochtenen Vertreter des Guten seien. Jesus gehörte ihnen allein, sie waren der verpflichtende Bezugpunkt für jeden, der Seinen Namen anrufen wollte. Sie fühlten sich angegriffen durch die Tatsache, dass jemand Wunder vollbrachte, ohne zu ihrer Gruppe zu gehören... Der Gruppenstolz ist sehr gefährlich: er ist heimtückisch und gibt als heiligen Eifer aus, was nur verkleideter Egoismus ist, Fanatismus und Unfähigkeit, zuzugeben, dass das Gute auch außerhalb der religiösen Struktur der eigenen Zugehörigkeit existiert“ (Fernando Armellini).

Hier stehen missionarische Werte erster Größe auf dem Spiel. Das Heil und die Möglichkeit, Gutes zu tun, sind kein Monopol einer Klasse von Auserwählten oder Spezialisten, es ist ein Geschenk Gottes, das jeder Person, die für das Gute offen und bereit ist sich zum Träger der Liebe und der Wahrheit bei den Andern zu machen in reichem Maß angeboten wird. Der Geist des Herrn wird uns frei geschenkt, aber nicht in Ausschließlichkeit: keiner, keine Religion kann den Anspruch erheben, Gott, seinen Geist, die Wahrheit, oder die Liebe, zu monopolisieren.  Die Antwort Jesu (V. 39) ändert sich nicht, wenn derjenige, der das Gute tut, ein Illegaler ist, ein Moslem, ein Rom, ein Abgewiesener, ein Inhaftierter, ein Drogenabhängiger… Jesus würde die gleiche Antwort geben, die er Johannes gegeben hat, auch im Fall, daß derjenige, der ihn anspricht, ein Buddhist, ein Moslem oder sonst jemand wäre. Diese Feststellung nimmt nichts weg von der Wahrheit Christi als des einzigen Erlösers und Gründers der Kirche, im Gegenteil, sie unterstrecht seine  alles durchdringende missionarische Ausstrahlung.

Für das richtige Verständnis dieser Lehre müssen zwei Extreme vermieden werden: einerseits der intolerante Fanatismus, der keine andere Wahrheit außerhalb seiner eigenen zulässt; und andererseits der Relativismus, der keine Wahrheit als sicher anerkennt und alles in der Unsicherheit und Verworrenheit belässt. „Die Wahrheit ist eine einzige, aber sie hat viele Gesichter, wie ein Diamant“,  sagte Gandhi. Nach dem christlichen Glauben ist Jesus das Wort des Vaters, die personifizierte und Fleisch gewordene Wahrheit, aus der die Samenkörner der Wahrheit und der Liebe, die in der ganzen Welt vorhanden sind, sich ableiten: von Ihm kommen sie, auf Ihn führen sie sich zurück. Nur mit dieser zweifachen Bewegung, -- Zentralität und Ausstrahlung Christi – können die Gefahren des Integralismus und des Relativismus überwunden werden. (*)  Die Evangelisierung gründet auf der Möglichkeit des Dialogs. Der richtig verstandene Missionseifer ist kein Fanatismus: er ist keine Zumutung, sondern ein freudiges und ehrfürchtiges Angebot der eigenen Lebenserfahrung. Immer im Respekt der Freiheit der Personen, gründet der einzige Weg zur Verbreitung des Evangeliums auf dem freudigen Zeugnis des Glaubens und der Liebe zu Jesus.

Wort des Papstes

(*) „Einen klaren Glauben zu haben nach dem Glaubensbekenntnis der Kirche, wird oft als Fundamentalismus abgestempelt. Dagegen erscheint der Relativismus … als die einzige Haltung auf der Höhe der heutigen Zeit. So bildet sich eine  Diktatur des Relativismus, der nichts als definitiv anerkennt und der als letztes Maß nur das eigene Ich und sein Wollen zurücklässt“.

Kardinal Joseph Ratzinger

Messe pro eligendo Pontifice, Rom, 18 April 2005

Auf den Spuren der Missionare

- 27/9:  Hl. Vinzenz v. Paul (1581-1660), französischer Priester, Gründer der Kongregation für die Mission und der Töchter der Caritas, für die Bildung des Klerus, die Volksmissionen und den Dienst an den Armen.

- 27/9:  Welttag des Tourismus, mit dem Thema: „Tourismus, Feier der Verschiedenheit“.

- 28/9:  Hl. Lorenz Ruiz, aus Manila, und 15 Märtyrergefährten (Priester, Ordensleute und Laien), in Nagasaki (Japan, 1633-1637) getötet, nachdem sie im Fernen Osten das Evangelium verkündet hatten.

- 28/9:  Sel. Nicetas Budka (1877-1949), Bischof, geboren in der Ukraine, Missionar in Kanada unter den Katholiken des byzantinischen Ritus; starb in einem Konzentrationslager in Karadzar, Kazakistan.

- 28/9:  Geburtstag des Konfuzius in China (551 v. Chr.).

- 29/9:  Heilige Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, Diener Gottes und seine Boten bei den Menschen.

- 30/9:  Hl. Hieronymus (347-420), Priester und Kirchenlehrer, Kontemplativer und Büßer, hervorragender Forscher und Übersetzer der Bibel; starb in Bethlehem.

- 30/9: Tag der Straßenkinder.

- 1/10:  Hl. Theresia vom Kinde Jesu (1873-1897), Karmeliterin des Konvents von Lisieux (Frankreich), Kirchenlehrerin; Hauptpatronin der Missionen. – Tochter der Seligen Louis Martin (1823-1894) und Zelia Maria Guérin (1831-1877), französisches Ehepaar, am 19 Oktober 2008 in Lisieux selig gesprochen.

- 1/10: Welttag der Alten (UNO-OMS, 1990).

- 2/10:  Sel. Johannes Beyzym (1850-1912), Jesuitenpriester aus Wolhynien (Ukraine), Missionar unter den Aussätzigen von Fianarantsoa (Madagascar).

- 3/10: Selige Ambrosius Francesco Ferro, Priester, und 27 Märtyrergefährten (+1645) in Natal, Brasilien.

*********************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)

Website: www.euntes, net   “Parola per la Missione”

Deutsch: W. Wilhelm K. Müller SVD, Rom

*********************************************************

26. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B

Numbers  11:25-29
Psalm  18
James  5:1-6
Mark  9:38-43.45.47-48

Reflections

Fanaticism, fundamentalism, intolerance, sectarianism, partisan integration, intransigence, proselytism, relativism, syncretism, dialogue, openness, mission… The Word of Christ in today’s Gospel sheds light on a great number of words which today abound in the jargon of many people and mass media, and who, in various ways, discuss about topical religious and political themes. Christ takes the opportunity of the excessive zeal of the apostle John and of other disciples who had forbidden to a man to cast out devils in the name of Christ: “because he was not one of us” (v. 38). Jesus intervenes and tells them: “You must not stop him” (v. 39). In a similar circumstance also Moses (I reading) intervened against the request of his jealous collaborator Joshua, because Moses was hoping not for a limitation but for a greater effusion of the Spirit of the Lord on his people: “If only the whole people were prophets!” (v. 29).

Joshua and John – the latter rightly deserving the nickname of “son of thunder”, as Jesus himself calls him (Mk 3:17) – have, unfortunately, many a follower in all cultures and religions. To prevent and to forbid, verbs that are dear to Joshua and John, are not the verbs accepted by Christ who does not desire to forbid anyone to do good and to speak words of truth (v. 39). Joshua and John’s reaction is the classic temptation of all fundamentalist movements and narrow-minded people. The fear of what is different on account of origin, culture and religion, etc., provokes feelings and attitudes of intolerance, exclusion and rejection. In some political parties and circles a xenophobic attitude has come to consider a different person as a criminal for the simple reason that he is an immigrant, a migrant, a refugee and a clandestine person.

It is worth noting the reason John puts forward: “We stopped him because he was not one of us” (v. 38). “John does not say that the man does not follow Christ, but that he does not follow them, the disciples, revealing thus that they were deeply convinced to be the only and unquestioned trustees of what was good. Christ belonged only to them, they were the only point of reference for anyone who wanted to invoke His name and felt annoyed that someone was performing miracles without belonging to their group… The group pride is very dangerous: it is subtle and makes appear as holy zeal what is just disguised egoism, fanaticism and inability to admit that good exists also outside the religious structure one belongs to” (Fernando Armellini).

Here come into play missionary values of great importance. Salvation and the possibility of doing good are not the monopoly of a chosen class of elects or specialists, but a gift of God, generously offered to all people who are open to good and make themselves available to be bearers of love and truth to others. The Spirit of the Lord is given us freely, but not in an exclusive way: no one, no religion may claim to have the monopoly of God, of his Spirit, of truth or love. Jesus’ reply (v. 39) would not be different if the person doing good were a Muslim, a Rom or someone rejected, imprisoned and drug addicted. Jesus would give the same answer that he gave to John, even if the person addressing him were a Muslim, a Buddhist or whoever. It is a statement which does not take away anything to the truth that Christ is the only Lord and the founder of the Church, but rather it underlines the universal missionary radiation.

For a correct understanding of this point, it is necessary to avoid two extremes: one extreme is the fanaticism and intolerance that does not acknowledge other truths except one’s own; the other extreme is the relativism that does not recognise anything as definitive and leaves everything in a weaker and more confused state. Gandhi used to say: “The truth is just one, but it has many facets like a diamond”. According to Christian doctrine, Jesus, the Word of the Father, is truth personified and incarnated, from Whom proceed the seeds of truth and love present in the whole world: they proceed from Him, they are reduced to Him. Only through the twofold movement of centrality in and radiation of Christ it is possible to overcome the dangers of partisan integration and relativism. (*) Evangelisation is based on the possibility of dialogue. Missionary zeal, if properly understood, has nothing to do with fanaticism, but rather it has to do with a joyful and respectful proposal of a life experience. Always with respect for peoples’ freedom, the only missionary journey in the spreading of the Gospel consists in the joyful witness of faith and love for Christ.

The Pope’s words

(*) “To have a clear faith, according to the Creed of the Church, is often labelled as fundamentalism. Whereas relativism… appears to be the only attitude that is abreast with the times. The world is moving towards a dictatorship of relativism which, recognizing nothing as definitive, leaves as the ultimate criterion only the self with its desires.”

Card. J. Ratzinger                                    Mass ‘pro eligendo Pontifice’, Rome, 18 April 2005

In the missionaries’ footsteps

- 27/9: St. Vincent de Paul (1581-1660), French priest, founder of the Institute for the Mission and the Daughters of Charity for the formation of clergy, parish missions and the service to the poor.

- 27/9: World Tourism Day, with this year’s theme: “Tourism, a celebration of the diversities”.

- 28/9: St. Lorenzo Ruiz, from Manila, and his 15 companions (priests, religious and lay people), killed at Nagasaki (Japan, 1633-1637), after evangelizing the Far East.

- 28/9: Bl. Niceta Budka (1877-1949), bishop, born in Ukraine, missionary in Canada among the Catholic of Byzantine Rite; died in a concentration camp at Karadzar, Kazakistan.

- 28/9: Birth of Confucius in China (551 B.C.).

- 29/9: Feast of the Archangels Michael, Gabriel and Rafael, servants of God and his messengers to mankind.

- 30/9: St. Jerome (347-420), priest and doctor of the Church, contemplative and penitent, illustrious commentator and translator of the Bible; died at Bethlehem.

- 30/9: World Day for Street Children.

- 1/10: St. Teresa of the Child Jesus (1873-1897), Carmelite in the monastery at Lisieux (France), doctor of the Church; main patron of the Mission. She is the daughter of Blessed Louis Martin (1823-1894) and Zélie Marie Guérin (1831-1877), French spouses, beatified on 19.10.2008 at Lisieux.

- 1/10: International Day for the Aged (ONU-OMS, 1990).

- 2/10: Bl. John Beyzym (1850-1912), Jesuit priest from Volinia (Ukraine), missionary among the lepers at Fianarantsoa (Madagascar).

- 3/10: BB. Ambrose Francis Ferro, priest, and 27 companions who were martyred (+1645) in Natal, Brazil.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Compiled by Fr. Romeo Ballan, MCCJ - Comboni Missionaries (Verona)

Translated by Fr. Henry Redaelli, MCCJ

Website:  www.euntes.net  “The Word for Mission”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

XXVI Sunday in Ordinary Time - Year B