Mission heißt, sich nicht schämen, sie Brüder zu nennen

 

Genesis 2,18-24
Psalm 127
Hebräer 2,9-11
Markus 10,2-16

Überlegungen

Mit poetischer und sanfter Sprache offenbart uns das Wort Gottes lichtvolle Wahrheiten über das menschliche Sein – Mann und Frau – über die Familie und den Kosmos. Die erste Wahrheit ist, dass Adam sich nicht aus sich selbst geschaffen hat: Gott hat ihn erschaffen (erste Lesung). Das Word Adam bedeutet in diesem Fall Mann und Frau. Dieser Adam (Mann und Frau) lebt in der Einsamkeit, für die Gott selber ein Heilmittel findet: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei: ich will für ihn eine Hilfe schaffen, die ihm entspricht (V.18). Man könnte nach dem biblischen Text so weit gehen und sagen, dass nicht einmal Gott genügte, um die Einsamkeit Adams zu füllen. Für sein Dasein in der Geschichte braucht Adam auch Dinge, Tiere, Pflanzen…, die ihm der Schöpfer im Zauber des Universums in Fülle gewährt, mit der Befugnis, den Lebewesen Namen zu geben, das heißt die Befugnis, sie seiner Herrschaft zu unterwerfen (V. 19). Auf Grund der biblischen Theologie entspricht natürlich diese Herrschaftsbefugnis über die von Gott geschaffenen Dinge dem Wesen des Menschen in seiner Ganzheit als Mann und Frau mit gleicher Würde.
Gott, der Adam zum Leben gerufen hat, ruft ihn nun zur Gemeinschaft, zu seinem Leben der Begegnungen und Beziehungen, welche die menschliche Person zur Fülle und zur Reife führen. Adam ist in der Tat nicht zufrieden mit der Herrschaft über die Dinge: er sucht eine Hilfe, die ihm entspricht (V. 20), in voller Andersheit und Ähnlichkeit. Gott selber schenkt dem Mann diese Hilfe, die Frau, Eva, und Adam spürt, dass er ihr keinen Namen geben kann, das heißt sie nicht beherrschen kann, weil er sie als sich ähnlich anerkennt, Teil seiner selbst: „Bein von meinem Bein, Fleisch von meinem Fleisch“ (V. 23). Beide sind sich gleich an Würde, zu einer vollen Gemeinschaft des Lebens gerufen. Der ursprüngliche Plan des Schöpfers war großartig, aber die Sünde des Menschen ist gekommen, um das Gleichgewicht der gleichen Beziehungen zu zerbrechen: in die Achtung hat sich der Wille der Herrschaft des einen Gatten über den andern eingeschlichen, mit den bekannten schmerzhaften Folgen. Jesus (Evangelium) tadelt die Leute wegen ihrer „Herzenshärte“ (V. 5) und sucht, sie zum ursprünglichen Plan Gottes zurückzuführen. Jedoch mit kärglichen Ergebnissen, damals und bis in unsere Tage.
Das Zweite Vatikanische Konzil hat Worte, die die Würde und die Heiligkeit der Ehe und der Familie aufleuchten lassen: „Die innige Gemeinschaft des Lebens und der Liebe in der Ehe, vom Schöpfer begründet und mit eigenen Gesetzen geschützt, wird durch den Ehebund, d.h. durch ein unwiderrufliches personales Einverständnis, gestiftet. So entsteht durch den personal freien Akt, in dem sich die Eheleute gegenseitig schenken und annehmen, eine nach göttlicher Ordnung feste Institution, und zwar auch gegenüber der Gesellschaft. Dieses heilige Band unterliegt im Hinblick auf das Wohl der Gatten und der Nachkommenschaft sowie auf das Wohl der Gesellschaft nicht mehr menschlicher Willkür. Gott selbst ist Urheber der Ehe, die mit verschiedenen Gütern und Zielen ausgestattet ist; sie alle sind von größter Bedeutung für den Fortbestand der Menschheit, für den persönlichen Fortschritt der einzelnen Familienmitglieder und ihr ewiges Heil; für die Würde, die Festigkeit, den Frieden und das Wohlergehen der Familie selbst und der ganzen menschlichen Gesellschaft“ (Gaudium et Spes, 48). Darum bittet die Kirche eindringlich, „dass Mann und Frau ein einziges Leben seien, Prinzip der freien und notwendigen Harmonie, die sich in der Liebe vollzieht“. (*)
Das Leben, das Mann und Frau in der Ehe teilen, ist nicht nur ein Anblick vom Gut des Paares, sondern hat auch missionarische Strahlkraft auf die Kinder, auf den gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich. Nachdem Jesus von der Familie geredet hat, wendet Er sich sofort an die Kinder, und ganz allgemein an die Schwachen und an die Armen, in dem er ihnen seine Zuneigung, seine Hilfe, seine Wertschätzung, seinen Segen schenkt (V. 13-16). Jesus ist völlig eingetreten in das Gewebe und in die Mäander der Geschichte der Menschen und hat sich mit ihnen solidarisch gemacht und hat ihren Ursprung und ihre Leiden geteilt. Bis zum Punkt, dass der Verfasser des Hebräerbriefes (zweite Lesung) mit bewegenden Worten von Christus bezeugt, „darum scheut er sich nicht, sie Brüder zu nennen“ (V. 11). Christus schließt keinen von dieser brüderlichen Beziehung aus. Möge die Person auch die tadelnswerteste und am weitesten entfernte sein! Er ist immer das radikalste Vorbild eines jeden Missionars. Ein Anruf an Alle in diesem Missionsmonat.

Wort des Papstes

(*) “Ziel der Mission der Kirche ist es in der Tat, alle Völker auf ihrem Weg zu Gott durch die Geschichte mit dem Licht des Evangeliums zu erleuchten, damit sei in Ihm ihre Verwirklichung und ihre Erfüllung finden. Wir sollen das Verlangen und die Leidenschaft spüren, alle Völker mit dem Licht Christi zu erleuchten, das auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt, damit alle sich unter der liebevollen Vaterschaft Gottes in einer einzigen Menschheitsfamile versammeln“.

Benedikt XVI
Botschaft zum Weltmissionssonntag 2009

Auf den Spuren der Missionare

-4/10:   Hl. Franziskus von Assisi (1182-1226), Freund des Armen Christus, Gründer der Franziskanischen Familie, Missionar unter den Muslimen; sandte Gruppen von Brüdern zur Verkündigung des Evangeliums in verschiedene Teile der Welt.

- 4/10:  Sel. Franz Xaver Seelos (1819-1867), deutscher Redemptorist, Priester und Missionar in verschiedenen Gegenden der USA, starb an Gelbfieber in New Orleans, Louisiana.

-5/10:   Heilige Froilano und Attilano, spanische Bischöfe des X. Jahrhunderts, gaben das Einsiedlerleben auf, um sich der Evangelisierung der von der Herrschaft der Araber befreiten Gegenden zu widmen.

-5/10:   Hl. Faustina Kowalska (1905-1938), polnische Ordensfrau, Empfängerin besonderer Offenbarungen über die „Göttliche Barmherzigkeit“: Verehrung, die eine rasche Verbreitung in der ganzen Welt gefunden hat.

-5/10:   Gedächtnis von Annalena Tonelli (1943-2003), über 30 Jahre italienische Laienmissionarin in Kenya und Somalia , in Borama (Somalien) von einem Unbekannten ermordet. Hier einige ihrer Worte: „Ich habe eine radikale Armut gewählt“. – „Eines Tages wird das Gute triumphieren“.

- 6/10:  Hl. Bruno (Deutschland, 1030-1101, Italien), Theologie Professor, dann Einsiedler, Gründer der ‚Grande Chartreuse’ (Grenoble), Förderer des monastischen, des eremitischen und könobitischen Lebens.

- 6/10:  Sel. Maria Rosa (Eulalia) Durocher (1811-1849), Kanadierin aus Quebec, Gründerin.

- 7/10:  Fest der Rosenkranzkönigin: volkstümliches Gebet, das geeignet ist, die Geheimnisse des Leben Christi und Mariens aufleben zu lassen, in Übereinstimmung mit den Freuden, den Hoffnungen und den missionarischen Problemen der ganzen Welt.

- 8/10:  Hl. Giovanni Calabria (1873-1954), Priester aus Verona, Gründer von zwei Kongregationen der Göttlichen Vorsehung, für die Jungen, die Armen und die Kranken.

-9/10:   Hl. Giovanni Leonardi (1541-1609), Gründer der Regularkleriker von der Mutter Gottes. Mit dem spanischen Prälaten G.G. Vives gründete er in Rom eine Schule für zukünftige Missionare ad gentes, Vorläuferin des Collegs  Propaganda Fide (1622).

-9/10:   Hl. Ludovico Bertrán (1526-1581), spanischer Dominikanerpriester, Missionar in Kolumbien, wo er den Eingeborenen das Evangelium verkündete und sie gegen die Unterdrücker verteidigte.

-10/10: Hl. Daniel Comboni (1831-1881), erster Bischof und Apostolischer Vikar von Zentralafrika; entwickelte eine Plan um „Afrika durch die Afrikaner zu retten“ , und gründete zwei Missionsinstitute. Starb in Khartoum (Sudan), mit 50 Jahren.

 

*******************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)
Website: www.euntes.net  “Parola per la Missione”
Deutsch: P. W. K. Müller SVD, Roma

********************************************************

Mission is not to be ashamed to call them brothers and sisters

 

Genesis  2,18-24
Psalm  127
Hebrews  2,9-11
Marc  10,2-16

Reflections

By using a poetic and mythical language, God’s Word reveals to us the wonderful truths about the human person – man and woman – the family and cosmos. The first truth is that Adam did not create himself: It was God who created him (I reading). The word Adam, in this case, means both man and woman. This Adam (the man and the woman) lives in loneliness to which God finds a remedy: “It is not good that man should be alone: I will make him a helper suitable for him” (v. 18). If we keep to the biblical text, one could even say that not even God is enough to fill Adam’s loneliness. For his historical existence, Adam is also in need of things, animals, trees… which the Creator provides for him in abundance in the beauty of the universe, giving him even the power to give a name to all living being, that is the power to keep them under his control (v. 19). On the logic of biblical theology, such power of control on things created by God corresponds, obviously, to the human being in its completeness as man and woman, with the same dignity.

God, who called Adam to life, now calls him to communion, to a life of encounters and relationships which take the human person to his/her fullness and maturity. Adam, indeed, is not happy with his power over things: he looks for a suitable helper for him (v. 20), in complete otherness and equality. God himself presents to him such a helper, the woman, Eve, to whom he feels that he cannot give her a name , that is of having power over her, because he recognises her as equal to him, part of him: “bone of my bones, flesh of my flesh” (v. 23). They are both equal in dignity, called to full communion of life. The original plan of the Creator was wonderful but the human sin has come to ruin the equilibrium of the relationships among equals: the desire of control of one partner over the other has substituted the respect for the other, with its well-known and painful consequences. Jesus (Gospel), after reproaching his people for their “hardness of heart” (v. 5), tried to take them back to the original plan of God, but, unfortunately, with little success in his own time as well in our own time.

The Second Vatican Council has words which cast a light on the dignity of marriage and family: “The intimate partnership of married life and love has been established by the Creator and qualified by His laws, and is rooted in the conjugal covenant of irrevocable personal consent. Hence by that human act whereby spouses mutually bestow and accept each other a relationship arises which by divine will and in the eyes of society too is a lasting one. For the good of the spouses and their off-springs as well as of society, the existence of the sacred bond no longer depends on human decisions alone. For, God Himself is the author of matrimony, endowed as it is with various benefits and purposes. All of these have a very decisive bearing on the continuation of the human race, on the personal development and eternal destiny of the individual members of a family, and on the dignity, stability, peace and prosperity of the family itself and of human society as a whole” (Gaudium et Spes, 48). For this reason the prayer of the Church becomes more insistent, “so that man and woman may form one single life, the beginning of a free and necessary harmony which is achieved in love” (prayer). (*)

The shared life of man and woman in marriage is not merely in view of the good of the couple, but it has a missionary influence on the children and the social and ecclesial milieu. After speaking about the family, Jesus turns immediately to the children and, generally speaking, to the weak and the poor, giving them affection, protection, respect and blessing (v. 13-16). Jesus has fully entered in the fabric and meanders of history of humankind, sympathising with it, sharing its origin and suffering. So much so that the author of the letter to the Hebrews (II reading), in moving words affirms that Christ “for this reason is not ashamed to call them brothers” (v. 11). Christ does not exclude anyone from this fraternal relationship, even the most blameworthy and distant person. He is always the most radical model for all missionaries. He is an invitation to all in this missionary month.

The Pope’s words

(*)  “The goal of the Church's mission is to illumine all peoples with the light of the Gospel as they journey through history towards God, so that in Him they may reach their full potential and fulfilment. We should have a longing and a passion to illumine all peoples with the light of Christ that shines on the face of the Church, so that all may be gathered into the one human family, under God's loving fatherhood”.

Benedict XVI

Message for World Mission Sunday 2009

In the missionaries’ footsteps

- 4/10: St. Francis of Assisi (1182-1226), in love with Christ’s poverty, founder of the Franciscan Family, missionary among the Muslims; he sent to various lands groups of friars to evangelise.

- 4/10: Bl. Frances Xavier Seelos (1819-1867), German Redemptorist priest, missionary in various regions of the USA, who died of yellow fever in New Orleans, Louisiana.

- 5/10: SS. Froilano and Attilano, Spanish bishops in the 10th Century, who left their hermits’ life to dedicate themselves to the evangelisation of the regions that had been liberated from the domination of the Muslim Arabs.

- 5/10: St. Faustina Kowalska (1905-1938), Polish religious, favoured by special revelations on “Divine Mercy”, a devotion that spread quickly all over the world.

- 5/10: Annalena Tonelli (1943-2003), Italian lay missionary in Kenya and Somalia for thirty years, killed at Borama (Somalia) by an unknown person. Her words: “I have chosen radical poverty” and “One day the good shall triumph”.

- 6/10: St. Bruno (Germany 1030-1101 Italy), theology professor, then a hermit, founder of the ‘Grande Chartreuse’ (Grenoble), promoter of monastic, solitary and hermit’s life.

- 6/10: Bl. Mary Rose (Eulalia) Durocher (1811-1849, Canadian from Quebec, foundress.

- 7/10: Our Lady of the Rosary: the popular prayer suitable for reflecting on the mysteries of the life of Christ and of Mary, embracing the joys, hopes and missionary issues of the entire world.

- 8/10: St. John Calabria (1873-1954), priest from Verona, founder of two Institutes of Divine Providence for the young, the poor and the sick.

- 9/10: St. John Leonardi (1541-1609), founder of the Regular Clergy of the Mother of God. Together with the Spanish prelate G. B. Vives, founded in Rome a school for future missionaries ad gentes, forerunner of the College of Propaganda Fide (1627).

- 9/10: S. Louis Bertrán (1526-1581), Spanish Dominican priest, missionary in Colombia, where he evangelised the native people and defended them against their oppressors.

- 10/10: St. Daniel Comboni (1831-1881), first Bishop and Apostolic Vicar of Central Africa; conceived a Plan “to save Africa through the Africans” and founded two missionary Institutes. He died in Khartoum (Sudan) at the age of 50.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Compiled by Fr. Romeo Ballan, MCCJ - Comboni Missionaries (Verona)

Translated by Fr. Henry Redaelli, MCCJ

Website:  www.euntes.net  “The Word for Mission”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++