Mission heißt dienen und allen Völkern Hoffnung schenken

 

Jesája  53,10-11
Psalm  32
Hebräer  4,14-16
Markus 10,35-45

Überlegungen

Am Weltmissionssonntag wird uns das Beispiel Jesu vor Augen gestellt (Evangelium), der „nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen,  sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele“ (Vers 45). Obwohl der Größte, ist er doch unser Diener geworden; obwohl der Erste, hat er sich doch zum Sklaven aller gemacht (Vers 44).  Die Fußwaschung, die Todesangst im Garten, die Kreuzigung ….. genügen, um uns von den Worten des heutigen Evangeliums überzeugen zu lassen. Jesus hat den Leidenskelch bis zur Neige – und mit Liebe – getrunken, und hat die Taufe des Todes und der Auferstehung empfangen (Vers 38). Damit hat er, der  wahre Knecht des Herrn, die Prophezeiung des Jesája erfüllt (1. Lesung): er hat sich selbst als Sühnopfer hingegeben, hat alle unsere Schuld auf sich genommen, in der sicheren Hoffnung  auf eine zahlreiche Nachkommenschaft (Verse 10-11). Denn Er, der erhabene Hohepriester (2. Lesung), fühlt mit unseren Schwächen mit; alle Völker sind eingeladen, voll Zuversicht zum Thron der Gnade hinzugehen, „um Erbarmen und Gnade zu finden und so Hilfe zur rechten Zeit zu erlangen“ (Vers 16).

“Den Kelch trinken – die Taufe empfangen“, sind für Jesus der Weg, der zum Tod und zur Auferstehung führt, damit alle Leben in Fülle haben (Joh 10,10). An diesem  seinen Missionswerk will Jesus alle Jünger teilhaben lassen: die in seinem Namen getauft und von ihm zu einer besonderen Weihe berufen  sind (Priester, Ordensleute, Laien). Durch diese sakramentale Verbindung mit Christus nehmen alle am Geschenk des Missionseinsatzes teil, nämlich allen Menschen das Evangelium zu verkünden, die es noch nicht kennen.

Auf die Frage des Meisters: “Könnt ihr den Kelch trinken?” antworten die Jünger  Jakobus und Johannes: „Wir können es“ (Vers 38). In dieser Antwort liegt eine Portion Überheblichkeit, aber auch Großherzigkeit und Mut. Nach der Geistsendung am Pfingsttag werden sie tatsächlich mutig Zeugnis ablegen. Auch heute, angesichts der vielfältigen Erfordernisse des Missionseinsatzes der Kirche auf der ganzen Welt, werden von allen Christen konkrete und kreative Antworten erwartet, je nach den Möglichkeiten des einzelnen. Von manchen wird ein Missionsdienst auf Lebenszeit verlangt, auch in fernen and gefahrvollen Gegenden; von anderen wird das Leben selbst erfordert … von allen aber das Gebet und das solidarische Teilen mit den Bedürftigen.

In der Botschaft zum Weltmissionssonntag betont der Papst, dass die Bereitschaft zum Dienen für eine echte und überzeugende Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi von grundlegender Bedeutung ist. (*)  „Die Jünger Christi über die ganze Welt verstreut, sie mühen sich ab, sie stöhnen unter der Last des Leids und geben das Leben hin. Ich betonte mit Nachdruck, was meine verehrten Vorgänger mehrmals gesagt haben: Die Kirche handelt nicht, um ihre Macht auszudehnen oder ihre Vorherrschaft durchzusetzen, sondern um allen Menschen Christus, das Heil der Welt, zu bringen. Wir wollen nichts anderes, als uns in den Dienst der Menschen zu stellen, vor allem der Notleidenden und Ausgegrenzten, denn wir glauben, daß „die Verkündigung des Evangeliums an die Menschen unserer Zeit … ohne Zweifel ein Dienst ist, der nicht nur der Gemeinschaft der Christen, sondern der ganzen Menschheit erwiesen wird (Evangelii nuntiandi, 1), die ‘zwar erstaunliche Errungenschaften aufzuweisen hat, aber sie scheint den Sinn für letzte Wirklichkeiten und für das Dasein selbst verloren zu haben’ (Redemptoris missio, 2)”.
Ein Beispiel selbstlosen Dienstes bis zu den letzten Konsequenzen ist sicherlich der hl. Damian de Veuster, der Missionar der Aussätzigen auf den Hawaii Inseln, der am 11. Oktober 2009 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen wurde. “Seine missionarische Tätigkeit, die ihm so viel Freude bereitet hatte, erreicht seinen Höhepunkt in der Nächstenliebe. Nicht ohne Angst und inneren Widerstand, entschloss er sich, auf die Molokai Insel zum Dienst an den Aussätzigen zu gehen, die dort von allen verlassen waren. So setzte sich auch er der Krankheit aus, die sie selbst befallen hatte. Bei ihnen fühlte er sich daheim. Der Diener am Wort wurde so ein leidender Diener, und, während der letzten vier Jahre seines Lebens, ein Aussätziger unter Aussätzigen“

Wort des Papstes

(*)  „Die Sendung der Kirche besteht darin, alle Völker mit dieser Hoffnung „anzustecken“. Deshalb beruft Christus seine Jünger, er macht sie gerecht und heilig und sendet sie aus, damit sie das Reich Gottes verkünden, auf daß alle Nationen zum Volk Gottes werden. Und nur in dieser Sendung wird der wahre Weg der Menschheit in der Geschichte verständlich und authentisch. Die Weltmission muß eine grundlegende Konstante im Leben der Kirche werden. Die Verkündigung des Evangeliums muß für uns, wie schon für den Apostel Paulus, unaufschiebbar und vorrangig sein”,

Benedikt XVI.
Botschaft zum Weltmissionssonntag 2009, Nr. 1

Auf den Spuren der Missionare

- 4-25/10: Synode für Afrika in Rom.

- 18/10: Weltmissionssonntag. Thema: “Evangelium ohne Grenyen”.

- 18/10: Hl. Lukas: Verfasser des dritten Evangeliums und der Apostelgeschichte; Begleiter des Paulus in Mazedonien und auch an anderen Orten (Apg 16,10s.).

- 19/10: Die Hl. Märtyrer Johannes Brébeuf, Isaac Jogues, Jesuitenpriester, und sechs Mitarbeiter, Missionare unter den Uroni e Irochesi Indianern (USA und Kanada, +1642-1649).

- 19/10: Hl. Paul vom Kreuz (1694-1775), Förderer der Volksmissionen mit der Botschaft des Leidens Christi;  Gründer der Passionisten.

- 20/10: Die Seligen Davide Okelo e Gildo Irwa, junge Katechisten und Märtyrer (16 und 12 Jahre alt), ermordet in Paimol (Kalongo-Nord Uganda, +1918).

- 21/10: Sel. Laura Montoya y Upeguí (1874-1949), kolumbianische Missionarin unter den Indios und Gründerin; sie starb in Medellín (Kolumbien).

- 23/10: Hl. Johannes von Capestrano (1386-1456), Franziskaner, Missionar und erfolgreicher Prediger in Ländern Europas; er setzte sich für die Freiheit und die Einheit der Christen ein.

- 24/10: Hl. Anton Maria Claret (1807-1870), Spanier, Volksprediger, Gründer, Bischof von Santiago de Cuba. Starb im Exil in Frankreich.

- 24/10: Sel. Luigi Guanella (1842-1915), italienischer Priester, Gründer von zwei Ordensgemeinschaften zum Dienst an den Armen.

- 24/10: Tag der Vereinten Nationen (eine 1945 gegründete Organisation)

 ************************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Baallan – Missionari Comboniani (Verona)
Website: www.euntes.net  “Parola per la Missione”
Deutsch: P. Alois Eder, MCCJ

************************************************************

Mission is to serve and fill all peoples with hope

 

Isaiah 53:10-11
Psalm 32
Hebrews 4:14-16
Mark 10:35-45

Reflections

On this World Mission Sunday we have the example of Jesus put before us (Gospel), who “did not come to be served but to serve, and to give his life as a ransom for many” (v. 45). He is the greatest, but he made himself the servant, he is the first but became the slave of all (v. 44). Jesus who washes the feet of his disciples, goes through the Agony in the Garden, is crucified… these are facts sufficient to convince us about what He says in today's Gospel. Jesus drank the chalice of the Passion to the dregs, and with such love! He received the baptism of death and resurrection (v. 38). Thus he, the true Servant of the Lord, fulfilled the prophecy of Isaiah (1st Reading): he offered himself in atonement, taking our faults on himself, and seeing numerous heirs (vv. 10-11). Since He, the great High Priest (2nd Reading), was able to feel our weaknesses with us, all peoples are invited to draw closer to Him with full trust, “that we may receive mercy, and may find grace for help in time of need” (v. 16).

“To drink the chalice - to receive the baptism” are expressions which point out for Jesus a journey of death and resurrection, so that all may have life in abundance (Jn.10:10). Jesus wants to associate all his disciples in this missionary action: those who are baptised in His Name and those whom He calls (priests, men and women religious, laity) to a vocation of special consecration. It is from this sacramental identification with Jesus that the gift of commitment to Mission, that is, the proclamation of the Gospel to peoples who do not yet know it, is for everyone.

When the Master asks: “Can you drink the chalice....?” the disciples James and John answer: “We can (v. 38). There is presumption in the reply, but there is also generosity and courage. After the Pentecost of the Spirit, they will really have the strength to give that supreme witness. Even today, faced with the numerous demands of the missionary commitment of the Church to the whole world, all Catholics are called on to give concrete and creative responses, according to the ability of each. Some are called to a life-long missionary service, even in distant and difficult areas; some are asked for their very lives. All are asked for their contribution of prayer and of solidarity in sharing with those in need.

In his Message for World Mission Sunday, the Pope reminds us all that the spirit of service is fundamental for a convincing and unfailing announcement of the Gospel of Jesus. (*) «The disciples of Christ spread throughout the world work, struggle and groan under the burden of suffering, offering their very lives. I strongly reiterate what was so frequently affirmed by my venerable Predecessors: the Church works not to extend her power or assert her dominion, but to lead all people to Christ, the salvation of the world. We seek only to place ourselves at the service of all humanity, especially the suffering and the excluded, because we believe that "the effort to proclaim the Gospel to the people of today... is a service rendered to the Christian community and also to the whole of humanity" (Evangelii Nuntiandi, 1), which "has experienced marvellous achievements but which seems to have lost its sense of ultimate realities and of existence itself" (Redemptoris Missio, 2)».

An example of gratuitous service to its extreme consequences is certainly that of St. Damien de Veuster, a leper missionary in the Islands of Hawaii, canonised on 11 October 2009 by Benedict XVI: “His missionary activity, which gave him so much joy, reached its climax in charity. Without fear or repugnance, he made the decision to go to the island of Molokai in the service of the lepers who were living there, abandoned by all; and so exposed himself to the illness from which they were suffering. With them he felt at home. The servant of the Word thus became a suffering servant, a leper among lepers, during the last four years of his life.”

 The Pope’s words

(*) “The Church's mission is to spread hope contagiously among all peoples. This is why Christ calls, justifies, sanctifies and sends his disciples to proclaim the Kingdom of God, so that all nations may become the People of God. It is only in this mission that the true journey of humanity is understood and attested. The universal mission should become a fundamental constant in the life of the Church. Proclamation of the Gospel must be for us, as it was for the Apostle Paul, a primary and unavoidable duty.

Benedict XVI
Message for World Mission Sunday 2009, n. 1

 In the missionaries’ footsteps

- 18/10: World Mission Sunday, with the theme: “Gospel without boundaries”.

- 18/10: St. Luke, author of the third Gospel and the Acts of the Apostles, accompanied Paul in his missionary journey to Macedonia and later to other places (Acts 16,10ff.).

- 19/10: SS. John de Brébeuf, Isaac Jogues, Jesuits priests, and other six companions, missionaries among the Huron and the Iroquois Indians (United States of America and Canada, +1642-1649).

- 19/10: St. Paul of the Cross (1694-1775), promoter of popular missions based on the Passion of Christ; he founded the Passionists.

- 20/10: Bl. David Okelo and Jildo Irwa, young martyr catechists (of 16 and 12 years), killed at Paimol (Kalongo, North Uganda, +1918).

- 21/10: Bl. Laura Montoya y Upegui (1874-1949), a woman missionary from Colombia who worked among the indigenous people and a founder; she died at Medellín (Colombia).

- 23/10: St. John of Capestrano (1386-1456), Franciscan priest, missionary and successful preacher in various countries of central and oriental Europe. He worked for the freedom and unity of Christians.

- 24/10: St. Anthony M. Claret (1807-1870), a Spaniard, preacher of popular missions, founder, bishop of Santiago in Cuba. He died in exile in France.

- 24/10: Bl. Luigi Guanella (1842-1915), Italian priest, founder of two Institutes for the poor.

- 24/10: United Nations Day (organisation set up in 1945).

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Compiled by Fr. Romeo Ballan, MCCJ - Comboni Missionaries (Verona)
Translated by Fr. Henry Redaelli, MCCJ
Website:  www.euntes.net  “The Word for Mission”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

World Mission Sunday - XXIX Sunday in Ordinary Time - Year B