Der Glaube macht das Herz warm und erhellt die Schritte des Jüngers

Jeremia 31,7-9
Psalm 125
Hebräer 5,1-6
Markus 10, 46-52

Überlegungen

Jericho: Stadt im Tal des Jordanflusses, 10 km nördlich des Toten Meeres, Stadt mit einem milden Klima unter dem Meeresspiegel, „Stadt der Palmen“ (Dt 34,3); wird als die erste ummauerte Stadt der Geschichte (8000 v. Chr.) betrachtet, ihre Mauern stürzten in Aufsehen erregender Weise vor dem israelitischen Volk zusammen (Jos 6). Eine Stadt, mit der Jesus wohl vertraut war. In der Nähe von Jericho war er getauft worden und lebte 40 Tage der Versuchungen; er spricht von der Straße, die von Jerusalem nach Jericho hinabführt (die Straße des Guten Samariters); hier begegnet er dem Zöllner Zachäus und vollbringt, ehe er nach Jerusalem hinaufsteigt, in einem bedeutungsvollen Zusammenhang das Wunder am blinden Bartimäus (Evangelium).

Die Heilung des Bartimäus, des Blinden von Jericho, bedeutet im Evangelium des Markus einen Ankunftspunkt und einen neuen Aufbruch. Es ist das letzte Heilungswunder, das Jesus als Abschluß einer Reihe von moralischen Unterweisungen gewirkt hat; und es ist der Punkt des Aufbruchs nach Jerusalem, wo er die Ereignisse seiner letzten Woche auf Erden erleben wird, die Heilige Woche, des triumphalen Einzugs in die Stadt bis hin zu seinem Leiden und seiner Auferstehung.

Jesus hat wichtige moralische Unterweisungen erteilt, die, wenn umgesetzt in die Praxis, die Menschen von innen heraus erneuern in einem Wandel der Gesinnung und des Verhaltens (metanoia). Die moralischen Forderungen Jesu (siehe die Abschnitte des Markusevangeliums der letzten Sonntage) vollbringen die Umkehr des Herzens mit dem Ergebnis der inneren Freiheit des Menschen. Es ist richtiger von einem Geschenk der Befreiung und Reinigung des Herzens, als von einem Verzicht zu reden, um Jesus zu entdecken und ihm zu folgen, worin der wahre Schatz besteht. Es handelt sich also um die Freiheit von Selbstsucht (sich selbst verleugnen, sein Kreuz aufnehmen: 8,32-38); Freiheit in den Affekten (Einheit und Unauflöslichkeit der Ehe, Liebe und Ehrfurcht für die Kinder: 10,2-16); Freiheit gegenüber dem Reichtum (Gefahr des Reichtums: 10,17-31); Freiheit der Macht gegenüber (Autorität als Dienst: 10,35-45)…

In einem jeden Umfeld lebt der Jünger die dauernde Spannung zwischen der vorherrschenden weltlichen Mentalität und dem Anspruch Jesu. Oft wird die Spannung Zusammenstoß, Konflikt zwischen dem Dunkel des Bösen und dem Licht des Evangeliums. An diesem Punkt, ehe Jesus nach Jerusalem hinaufzieht, siedelt Markus programmatisch die Heilung des Blinden von Jericho an (Evangelium), die er erzählt wie eine Wunder wirkende Tatsache und gleichzeitig reich an Symbolik.

Der Blinde „saß am Weg und bettelte“ (V. 46): er war unbeweglich, bettelnd, also von Andern abhängig… Als Jesus herankam, wandelte sich sein Leben: er schreit ihm zwei Mal seine Situation entgegen und ruft seine Barmherzigkeit an (V. 47-48). Er schlägt sich mit der Gruppe der Jünger herum, die ihm zunächst eine Störung sind und ihn hindern wollen, ihn dann aber ermuntern auf Jesus zuzugehen, der ihn ruft (V. 49). Der Blinde wirft den Mantel weg – Symbol seiner Sicherheit bis zu diesem Augenblick -- , er springt auf, spricht mit Jesus, empfängt von ihm den Glauben und die Sicht, und fängt an, ihm „die Straße entlang“ (V. 52) zu folgen. Die Straße, die nach Jerusalem führt, ist beschwerlich, besonders wegen der Ereignisse, die in dieser Woche Jesus erwarten; aber der Jünger, nunmehr erleuchtet, weiß, dass der Meister ihm vorausgeht und ihn hinter sich her zieht.

Bartimäus ist das Bilde des Jüngers, der endlich die Augen für das Licht des Meisters öffnet und sich entscheidet, im das Leben entlang zu folgen.  Der Ruf Jesu erreicht den Blinden nicht direkt, jemand ist damit beauftragt, ihn zu übermitteln. Diese Mittler stellen die authentischen Jünger Christi dar, die empfindsam sind für den Schrei des Andern, der das Licht sucht. Es sind jene, die den Großteil ihrer eigenen Zeit dem Hinhören auf die Probleme der Brüder, die in Not sind, widmen, die immer Worte der Ermunterung haben, die den Blinden den Weg anzeigen, der zum Meister führt“ (F. Armellini). Das ist die missionarische Verantwortung der Gemeinschaft der Glaubenden: von der Liebe Gottes verwandelt, ist es ihre Aufgabe, jedes Hindernis zu vermeiden und den Weg zu erleichtern mit dem Zeugnis und dem Wort, für alle, die das Licht und die Wahrheit Jesu suchen.

In dieser Suche nach dem Herrn ist die Taufe ein Zielpunkt, aber gleichzeitig grundlegend für den missionarischen Auftrag eines jeden Christen: der Blinde, nunmehr erleuchtet, ist von Jesus fasziniert und gibt Zeugnis vor allen von der Freude, seinen Spuren zu folgen. (*) Der missionarische Auftrag eines jeden Getauften hat keine Grenzen: er bezieht sich auf die nahe liegenden Wirklichkeiten, um bis an die Grenzen der Welt zu gelangen.

Wort des Papstes

(*)  „Die Mission beginnt im Herzen: Wenn man betend vor dem Gekreuzigten innehält und den Blick auf seine durchbohrte Seite richtet, spürt man im Innern unweigerlich die Freude, sich geliebt zu wissen, sowie den Wunsch zu lieben und selbst zum Werkzeug der Barmherzigkeit und der Versöhnung zu werden. … Die Mission beginnt immer in einem von der Liebe Gottes verwandelten Herzen; das bezeugen die unzähligen Geschichten der Heiligen und Märtyrer, die unter verschiedenen Umständen ihr Leben im Dienst des Evangeliums hingegeben haben.“

Benedikt XVI
Angelus, Weltmissionssonntag 2006

Auf den Spuren der Missionare

- 25/10: Abschluß der II. Afrikanischen Synode in Rom (2009)

- 27/10: Gedächtnis an die Begegnung der Vertreter der christlichen Kirchen, der kirchlichen Gemeinschaften und der Weltreligionen, zum ersten Mal von Papst Johannes Paul II in Assisi zu einem Tag des Gebetes für den Frieden zusammen gerufen (1986).

- 28/10: In Lima (Peru) Fest des Herrn der Wunder (Señor de los Milagros), Wunder wirkendes Bild des Gekreuzigten, von einem afrikanischen Sklaven auf eine Wand gemalt (ca. 1651), das vom Volk sehr verehrt wird.

- 28/10: Heilige Simon   (der Eiferer) und Judas Taddäus, Apostel

- 29/10: Gedächtnis der Botschaft Africae Terrarum, von Paul VI an Afrika (1967).

- 30/10: Sel. Alexius Zaryckyj (1912-1963), griechisch-katholischer Priester aus der Ukraine, als Märtyrer im Konzentrationslager von Dolinka in Kasakistan gestorben. 

********************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)
Website:  www.euntes.net  “Parola per la Missione”
Deutsch: P. Wilhelm K. Müller SVD

********************************************************

Faith warms the heart and enlightens the steps of the disciple

 

Jeremiah  31,7-9
Psalm  125
Hebrews  5,1-6
Mark  10,46-52

Reflections

Jericho: a city in the valley of the river Jordan, 10 km north of the Dead Sea, a city with a mild climate and below sea level, “the city of palms” (Dt. 34,3): it is considered the first walled in city of history (8000 BC), its walls fell down in a spectacular way in front of the people of Israel (Jos 6). It is a city well known to Jesus. In the vicinity of Jericho, he is baptised and spends the 40 days of temptation; he speaks of the road down from Jerusalem to Jericho (the road of the Good Samaritan); here he meets the publican Zacchaeus and, before ascending to Jerusalem, performs the miracle of the blind man Bartimaeus (Gospel) in an important context.

The curing of Bartimaeus, the blind man of Jericho, marks a point of arrival and the point of a new departure in the context of Mark’s Gospel. It is the last healing miracle performed by Jesus, as a conclusion of a series of moral teachings. But it is also the point of departure towards Jerusalem, where he will go through the events of his last week on earth, the Holy Week, from his triumphal entry into the city to his passion and resurrection.

Jesus has given important moral teachings which, if observed, renew people from within, through a change of behaviour (metanoia). The moral requirements set by Jesus (see passages from the Gospel of Mark from the previous Sundays) work towards conversion of the heart, causing as a result a personal interior freedom. More than renunciation, it is more accurate to speak of a gift of liberation-purification of the heart in order to discover and follow Christ, the true treasure. It is a question, then, of freedom from selfishness (to renounce self, to take up the cross: 8,32-38); of freedom from emotions (unity and indissolubility of marriage, love and respect for the children: 10,2-16); of freedom from possessions (the danger of riches: 10,17-31); of freedom from power (authority as service: 10,35-45)…

In each of these areas the disciple lives the perpetual tension between the prevailing worldly mentality and Christ’s demand. Often this tension becomes clash and conflict between the darkness of evil and the light of the Gospel. At this point in time, before Christ’ going up to Jerusalem, Mark sets, in an emblematic way, the healing of the blind man of Jericho (Gospel), which he describes as a miraculous event and, at the same time, rich in symbolism.

A blind man “was sitting by the road begging” (v. 46): he was stationary, a beggar, dependant on other people… As Jesus approached, he becomes a new man: he cries out to Jesus twice about his situation and implores his mercy (47-48). He comes upon the group of the disciples who, in the beginning are a hindrance to him but then encourage him to go to Jesus who was calling him (v. 49). The blind man casts away his cloak – symbol of his security up to then -, springs on his feet, speaks to Jesus, receives from him faith and sight and begins to follow him “in the way” (v. 52). The road going up to Jerusalem is hard, especially for the events that are awaiting Jesus in that Week, but the disciple, now enlightened, knows that the Master is preceding him and is drawing him after himself.

Bartimaeus is the image of the disciple who finally opens his eyes to the light of the Master and decides to follow him along the way. Jesus’ call does not directly reach the blind man; there is someone in charge of transmitting it. These mediators represent the true followers of Christ, sensitive to the cry of those who seek the light. They are those who dedicate most of their time to listen to the problems of the brothers and sisters in difficulty, who always have words of encouragement, who show to the blinds the way that leads to the Master” (F. Armellini). This is the missionary responsibility of the communities of believers: transformed by the love of God, it is their task to avoid any hindrance and, by their witness and word, to facilitate the journey of those who seek the light and the truth of Jesus.

In this search for the Lord, Baptism is a point of arrival but, at the same time, it’s the foundation of the missionary commitment of every Christian: the blind man, now enlightened, is fascinated by Christ and becomes a witness to all of the joy to follow in his footsteps. (*)  The missionary commitment of every baptised person knows no boundaries: it is directed to the situations close at hand but it also reaches the ends of the world.

The Pope’s words

(*)  “The mission arises from the heart: when one stops to pray before a Crucifix with his glance fixed on that pierced side, he cannot but experience within himself the joy of knowing that he is loved and the desire to love and to make himself an instrument of mercy and reconciliation.... The mission always initiates from a heart transformed by the love of God, as the countless stories of saints and martyrs witness, who in different ways have spent their life at the service of the Gospel”.

Benedict XVI
Angelus on World Mission Sunday, 2006

In the missionaries’ footsteps

- 25/10: Conclusion of the II African Synod in Rome (2009).

- 27/10: Anniversary of the meeting of the Christian churches’ representatives, of the ecclesial communities and world Religions, summoned for the first time to Assisi by Pope John Paul II for a Day of Prayer for Peace (1986).

- 28/10: In Lima (Peru) there is the celebration of the feast of Señor de los Milagros, a miraculous image of the Crucifix, drawn on a wall by an African slave (about 1651), much venerated by throngs of people.

- 28/10: SS. Simon (the zealot) and Judas Thaddeus, apostles.

- 29/10: Anniversary of the Message Africae Terrarum of Paul VI to Africa (1967).

- 30/10: Bl. Alexius Zaryckyj (1912-1963), a Catholic-Greek priest from Ukraine who died as a martyr in the concentration camp of Dolinka, in Kazakhstan.

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

A cura di: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)
Sito Web:   www.euntes.net    “Parola per la Missione”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++