“Von der eigenen Armut geben”: ein missionarisches Kennzeichen

1 Kön 17,10-16
Psalm 145
Hebr 9,24-28
Mk 12,38-44

 

 

Überlegungen

Im Urwald von Brasilien fragte eines Tages ein Missionar einen Indio der Yanomami: „Wer ist gut?“ Und der Indio antwortete: „Gut ist jemand, der teilt“. Eine Antwort, die mit dem Evangelium Jesu im Einklang steht! Zeugnis davon geben die beiden Frauen, beide Witwen und arm, beide vertraut mit der Mühe des Lebens, Hauptdarsteller der biblischen und missionarischen Botschaft dieses Sonntags.

Im Land der Heiden von Nordpalästina teilt die Witwe von Sarepta (1. Lesung), trotz der Knappheit der Lebensmittel in der Zeit der Dürre, das Wasser und das Brot mit dem Propheten Elija, der auf der Flucht ist vor der Verfolgung des Königs Achab und der Königin Jezabel. Diese bereits erschöpfte Witwe (V. 12) hat sich auf das Wort des Gottesmannes verlassen, und Gott ließ  das zum Leben Notwendige nicht ermangeln, für sie, für ihren Sohn und ihre Familienangehörigen (V. 15-16). Der Bosheit des Königspaars zum Trotz zeigt sich der Schutz Gottes zu Gunsten seines Gesandten (Elija) und der Armen.

Die Szene wiederholt sich auf dem Tempelplatz von Jerusalem, der offiziellen Kultstätte, wo Markus zwei Kontrastszenen vorstellt (Evangelium). Auf der einen Seite die Schriftgelehrten: die vermeintlichen Kenner des Gesetzes, aufgebläht von Eitelkeit bis zur Prahlerei (sie treiben Prunk mit kostbaren Gewändern, suchen den Gruß der Leute und die ersten Plätze), anmaßend bis zur Manipulation Gottes mit langen Gebeten, und gleichzeitig gefräßig die Häuser der Witwen verschlingend (V. 40). Auf der andern Seite hebt Jesus die flüchtige Geste einer armen Witwe hervor, die mit größter Verschwiegenheit, ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, zwei Münzen in den Tempelschatz wirft, die „alles waren, was sie zum Leben hatte“ (V. 44). Es waren wenige Pfennige von unendlichem Wert. Sie gibt nicht vieles, wie die Reichen, aber sie gibt viel, alles, wie der griechische Text sagt: „ihr ganzes Leben“.

Der Gewinn und die Großzügigkeit werden sich gegenüber gestellt. Die Schriftgelehrten lassen eine Religiosität zum eigenen Gewinn aufscheinen: auch wenn sie gute Werke vollbringen, suchen sie ihr Interesse, sind sie Opfer der Kultur des Scheins. Jesus preist dagegen in der Witwe die Großzügigkeit, die Demut und die Freiheit: sie vertraut auf Gott und überlässt sich ihm. Hier haben wir wieder die radikale Lehre des Markusevangeliums der vergangenen Sonntage: der wahre Jünger Jesu verkauft alles, gibt es den Armen, opfert sein Leben, wie es der Meister getan hat zum Loskauf für alle (2. Lesung, V. 26), er liebt Gott und den Nächsten mit ganzem Herzen. Für sie ist diese zweifache Liebe wichtiger als ihr eigenes Überleben (*).

Für das Reich Gottes ist es nicht wichtig, viel oder wenig zu geben; worauf es ankommt, ist, alles zu geben. Schon Papst Gregor der Große hat gesagt: „Das Reich Gottes hat keinen Preis; es ist alles wert, was man besitzt“. Es genügen auch zwei Pfennige, oder „auch nur ein Becher frisches Wasser“ (Mt 10,42). Die Gabe, die aus der eigenen Armut gegeben wird, ist Ausdruck des Glaubens, der Liebe,  der Mission.

So haben sich die Bischöfe der lateinamerikanischen Kirche auf der Konferenz von Puebla (Mexiko, 1979), im Zusammenhang der Rede vom Einsatz für die Weltmission, ausgedrückt: „Endlich ist die Stunde gekommen, daß Lateinamerika … sich über die eigenen Grenzen hinaus begibt, ad gentes. Es stimmt, dass wir selber Missionare brauchen; aber wir müssen aus unserer Armut spenden“ (Puebla n. 368). Der Einsatz für die Mission, im eigenen Land und darüber hinaus, ist konkret und anspruchsvoll: es braucht materielle und geistige Mittel, aber vor allem Menschen, die bereit sind, aufzubrechen und ihr eigenes Leben zum Opfer zu bringen. Für das Reich Gottes!

Die Arme von Sarepta und die Witwe des Evangeliums wiederholen heute die Herausforderung einer Mission, die gelebt wird mit Entscheidungen für die Armut, im Gebrauch armer Mittel, gegründet auf die Kraft des Wortes, frei von Abhängigkeiten von Macht, in Mitten der Letzten der Erde, in der Situation von Zerbrechlichkeit, in der eigenen Schwachheit und der Schwachheit der Mitarbeiter, in Einsamkeit, in Feindseligkeit… Paulus, Xaverius, Comboni, Theresa von Calcutta und so viele andere Missionare haben ihre Berufung unter dem Zeichen des Kreuzes gelebt, haben Leiden, Hindernisse und Unverständnis in Kauf genommen, in der Überzeugung, das „die Werke Gottes zu Füßen des Kalvaria geboren werden und wachsen müssen“ (Daniel Comboni). Der Missionar stellt in die Mitte seines Leben den gekreuzigten, auferstandenen und lebendigen Herrn, weil er davon überzeugt ist, dass die Macht Christi und des Evangeliums sich in der Schwachheit des Apostels und in der Gebrechlichkeit der menschlichen Mittel offenbart (vgl. Paulus). In den Situationen der Armut, des Verlassenheit und des Todes entdeckt der Missionar im gekreuzigten Christus die wirkkräftige Gegenwart des Gottes des Lebens und eine Menge von Brüdern, die es zu lieben und zu schätzen gilt, in dem er ihnen das Evangelium bringt, die Botschaft des Lebens und der Hoffnung.

Wort des Papstes

(*) „In der Treue zu dieser Aufforderung ihres Herrn wird die Kirche deshalb niemals versäumen, der gesamten Menschheitsfamilie ihre Unterstützung in den Impulsen zu kreativer Solidarität zu versichern, nicht nur um aus dem Überfluß zu spenden, sondern vor allem um ‘die Lebensweisen, die Modelle von Produktion und Konsum und die verfestigen Machstrukturen zu ändern, die heute die Gesellschaften beherrschen’ Darum richte ich zu Beginn eines neuen Jahres an alle Jünger Christi wie auch an jeden Menschen guten Willens die dringende Einladung, gegenüber den Bedürfnissen der Armen das Herz zu öffnen und alles konkret Mögliche zu unternehmen, um ihnen zu Hilfe zu kommen. Unumstößlich wahr bleibt nämlich das Axiom: ‚Die Armut bekämpfen heißt den Frieden schaffen’“.

Benedikt XVI
Botschaft zum Welttag des Friedens 2009, N. 15

 Auf den Spuren der Missionare

- 8/11:  (2. Sonntag im November oder an einem andern Tag): „Erntedanktag“ für die Früchte der Erde. – Tag der Schöpfung.

- 9/11:  Weihe der Lateranbasilika, Kathedrale des Papstes als Bischof von Rom: „Mutter und Haupt aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises“.

- 9/11:  Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer (1989), für die neuen Beziehungen der Völker ein symbolisches Ereignis.

- 10/11:           Hl. Leo d. Große, Papst und Kirchenlehrer (+461), rettete Rom und Italien vor den Einfällen der Hunnen und Vandalen.

- 11/11:           Hl. Martin von Tours (+397), Gründer von Klöstern und Glaubensbote des ländlichen Frankreichs, mit dem Ruf des Wundertäters; war der erste Heilige Nicht-Märtyrer, der in der lateinischen Kirche verehrt wurde.

- 11/11:           Sel. Vinzenz Eugen Bossilkov (Bulgarien, 1900-1952), Passionist, Bischof von Nicopolis, im Gefängnis von Sofia wegen seiner starken Gemeinschaft mit der Kirche Roms getötet. Zwei Tage später (13/11) zwei andere Priester, Augustinianer von der Aufnahme in den Himmel, im Gefängnis von Sofia als Märtyrer gestorben.

- 12/11: Hl. Josaphat Kuncewitsch (1580-1623), Bischof von Vitebsk und von Polock in Polen-Weißrussland, Protomärtyrer der Union der Griechisch-Russischen Kirche mit der katholischen Kirche von Rom.

 

********************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)
Website: www.euntes.net  “Parola per la Missione”
Deutsch: P. Wilhelm K. Müller SVD, Rom

********************************************************

“To give from one's poverty”: a missionary criterion

1Kings  17:10-16
Psalm  145
Hebrews  9:24-28
Mark  12:38-44

Reflections

 

 

 

In the jungles of Brazil, a missionary once asked a Yanomami Indio: “Who is good?” To which the Indio replied: “The one who shares is good”. A reply that is in tune with the Gospel of Jesus! The two women, both poor widows, both skilled in the art of surviving, protagonists of the biblical and missionary message, bear witness to today’s Readings.

In an area inhabited by pagans in northern Palestine, the widow of Zarephath (1st. Reading), despite the scarcity of food caused by the drought, is willing to share her bread and water with the prophet Elijah, who is fleeing from the persecution of King Achab and Queen Jezabel. The widow has reached the very end of her resources (v. 12), but trusts in the word of the man of God, and God sees to it that the bare necessities are there for her, her son and other relatives (v. 15-16). Despite the wickedness of the royal couple, God’s protection is exercised for his messenger (Elijah) and for the poor.

The scene is similar in the open area of the Temple in Jerusalem, the official place of cult, where Mark (Gospel) gives us two contrasting scenes. On the one hand, the scribes and those versed in the Law, full of vanity and ostentation (they wear expensive garments, like to be greeted obsequiously in public, sit in the places of honour), and have the presumption to try to manipulate God with lengthy prayers, while they sink so low as to swallow the property of widows (v. 40). On the other side, Jesus calls attention to the shy, secretive gesture of the poor widow who, avoiding all show, throws two small coins into the treasury, “all that she had to live on.” (v. 44). They were two coins of immense worth! She does not give a large amount, like the rich, but she gives all, everything; the Greek text says: 'her whole life'.

The self-seeking and the free giving are brought face to face. The scribes manifest a religious practice that seeks personal profit: even when they perform good works they are seeking their own interests; they are victims of the culture of ostentation. On the other hand, Jesus extols the spontaneity, humility and detachment of the widow: she trusts in God, and so abandons herself to Him. Once again we come across the radical teaching in Mark's Gospel that we considered on recent Sundays: the true disciple of Jesus sells everything, distributes the proceeds among the poor, offers his life, as the Master did, for the redemption of everyone (2nd Reading, v. 26), loves God and neighbour with his whole heart. For the widow, this twofold love is more important than her own survival. (*)

For the Kingdom of God, to give much or little is not important; what counts is to give everything. Pope St. Gregory the Great affirmed: “The Kingdom of God is without price; it is worth everything that we possess!” Two small coins are enough, or the giving of a glass of cool water (Mt.10:42). The gift offered out of one's poverty is an expression of faith, of love and of mission.

This is what the Bishops of the Latin American Churches declared in the Conference of Puebla (Mexico, 1979) when speaking about the commitment to the universal mission: “The hour has come, finally, for Latin America, to... launch itself beyond its own frontiers, ad gentes. It is true that we ourselves need missionaries, but we must give of our own poverty” (Puebla n. 368). The commitment to mission, both within and outside one's own country, is concrete and demanding: both material and spiritual means are needed, but above all, people who are ready to go, and to offer their lives for the Kingdom of God!

The poor woman of Zarephath and the widow of today’s Gospel suggest anew the challenges of a mission lived through choices of poverty and by using poor means, based on the power of the Word, free from any conditioning authority, being among the least of the earth, in situations of frailty, in weakness, isolation, antagonism… both personal and of the collaborators. Paul, Xavier, Comboni, Teresa of Calcutta and many other missionaries lived their vocation under the banner of the Cross, facing hardships, obstacles and misunderstanding, in the firm belief that “the works of God are born and grow at the foot of Calvary” (Daniel Comboni). The missionary places at the centre of his life the crucified, risen and living Lord, because he believes that the power of Christ and of the Gospel is revealed in the weakness of the apostle and precariousness of human means (cf. Paul). In situations of poverty, abandonment and death, the missionary discovers in the crucified Christ the effective presence of the God of Life and a multitude of brothers and sisters to be loved and valued, bringing them the Gospel, message of life and hope.

The Pope's words

(*)  «Faithful to this summons from the Lord, the Christian community will never fail, then, to assure the entire human family of her support through gestures of creative solidarity, not only by “giving from one's surplus”, but above all by a change of life-styles, of models of production and consumption, and of the established structures of power which today govern societies”. I extend to every disciple of Christ and to every person of good will a warm invitation to expand their hearts to meet the needs of the poor and to take whatever practical steps are possible in order to help them. The truth of the axiom cannot be refuted: “to fight poverty is to build peace.”».

Benedict XVI
Message for World Day of Peace 2009, n. 15

In the steps of Missionaries

- 8/11: (II Sunday of November or on another date): “Thanksgiving Day” to God for the fruits of the earth. – Day of Creation.

- 9/11: Dedication of the Basilica of St. John Lateran, cathedral of the Pope, as bishop of Rome: mother and head of all the churches of the city and the world”.

- 9/11: Anniversary of the fall of the “Wall of Berlin” (1989), a symbolic event for new relations among peoples.

- 10/11: St. Leo the Great, pope and doctor of the Church (+461), saved Rome and Italy from the invasions of the Huns and Vandals.

- 11/11: St. Martin of Tours (+397), founder of monasteries and evangeliser of rural France, known for his miracles; he was the first non-martyr saint venerated in the Latin Church.

- 11/11: Bl. Vincent Eugene Bossilkov (Bulgaria, 1900-1952), a Passionist religious and bishop of Nicopolis, executed by a firing squad in the grounds of Sofia’s prison for his staunch communion with the Church of Rome. Two days later (13/11) three more Augustinian priests of the Assumption were martyred in Sofia’s prison.

- 12/11: St. Josaphat Kuncewicz (1580-1623), bishop of Vitebsk and of Polock in Poland-Bielorussia, the first martyr of the union of the Greco-Russians with the Catholic Church.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Compiled by Fr. Romeo Ballan, MCCJ - Comboni Missionaries (Verona)
Translated by Fr. Henry Redaelli, MCCJ
Website:  www.euntes.net  “The Word for Mission”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++