Ein neues Zeitalter der Mission – Eziehung und Hoffnung

Daniel 12,1-3

Psalm 15

Hebräer 10,11-14.18

Markus 13,24-32

Überlegungen

Markus bedient sich einer Sprache, die Angst macht, aber immer mit einer Botschaft des Heils und der Hoffnung. Es handelt sich um die so genannte apokalyptische Sprache, reich an Bildern und Worten, die die Evangelisten gebrauchen, um die Zerstörung Jerusalems auszudrücken und vorausschauend die letzten Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Der unmittelbare Kontext, in dem die ersten christlichen Gemeinden lebten, war charakterisiert von Spannungen im Innern und von Verfolgungen draußen, die Furcht hervorriefen, Orientierungslosigkeit und viele Fragen: Wie lange wird die Zeit der Prüfung anhalten? Wie soll man treu bleiben? Wer wird am Ende gerettet werden?

Markus und die andern Evangelisten wollen, in Linie mit der Predigt der Apostel, der Gemeinde eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes geben, deren Mitte die Nähe des Meisters (Evangelium) ist: Seine Abwesenheit ist nur eine augenblickliche Abwesenheit, Er wird wieder kommen, Er sendet seine Schutzengel, auf die anfängliche Zerstreuung wird eine große Heimkehr folgen (V. 26-17). Auch der Prophet Daniel  hatte sie schon vorausgesehen (1. Lesung): nach einer harten Periode der Bedrängnis  wird das Volk das Heil finden (V. 1).

Das heutige Wort Gottes stellt verschiedene Personen vor, die auf unterschiedliche Titel hin in den Ablauf des Heilswerkes eingreifen. Vor allem ist es Jesus Christus, der Hohepriester und Heiligmacher des neuen Bundes (2. Lesung), der alleinige Retter aller Völker. Dann sind da jene, die mit dem Plan Gottes mitarbeiten und die Auserwählten und Brüder im Glauben begleiten. Daniel reserviert ein besonderes Lob für „jene, die viele zur Gerechtigkeit angeleitet haben werden“ (V. 3). Markus spricht von den Engeln, die die Auserwählten von „den vier Winden“ (V. 27) versammeln werden. „Die Rettung der Brüder vor dem Glaubensabfall und der Versprengung geschieht nicht durch ein wunderbares Eingreifen des Herrn, sondern durch die Handlung der Engel, der Jünger, die im Augenblick der Prüfung es verstanden haben, sich im Glauben treu zu bewahren. Sie sind die Engel, die damit beauftragt sind, die Brüder zurückzuführen zur Einheit der Kirche“ (F. Armellini).

Das ist die missionarische Rolle jener, die die andern auf dem Weg der Begegnung mit Christus begleiten. Der Weg der Mission ist beschwerlich und hat lange Zeiten bei den verschiedenen Völkern. Die Ernte ist immer reich, aber es fehlen die Arbeiter (Mt 9,37). Und doch ist es Jesus selber, der dazu einlädt, das Haupt zu erheben und mit Hoffnung auf die Saat zu schauen: „Erhebt eure Augen und betrachtet die Felder, die schon weiß sind für die Ernte“ (Joh 4,35).

Der Herr Jesus nährt die Hoffnung und versichert, dass „Er nahe ist, an der Tür steht“ (V. 29): Jedem Menschen bietet er Sein Heil an. Und er ruft seine Freunde zusammen, damit sie sich zu Trägern dieser Botschaft machen. In der Enzyklika Redemptoris Missio (1990) betont Johannes Paul II mit Nachdruck, daß „die Mission Christi des Erlösers, die der Kirche anvertraut ist, noch weit entfernt ist von ihrer Vollendung … Diese Mission steht noch in ihren Anfängen, und wir müssen uns mit allen Kräften in ihrem Dienst einsetzen“ (N. 1). Im Bewusstsein der Weite und Dringlichkeit dieser Mission lädt der Papst dazu ein, die Herzen zur Hoffnung zu erheben „in diesem neuen Frühling des Christentums“ (N. 2), während er „die Morgenröte einer neuen Missionsära heraufsteigen sieht. Es wird eine Zeit reicher Früchte sein, unter der Bedingung jedoch, dass die Christen, die Missionare und die jungen Kirchen „mit Hochherzigkeit und Heiligkeit auf die Anrufe und Herausforderungen unserer Zeit“ antworten (92).

Inmitten von Szenen nie geschauter Ängste (V. 1) eröffnet der Prophet Daniel (1. Lesung) Horizonte von Glanz und Licht, die den Weisen vorbehalten sind und „jenen, die viele zur Gerechtigkeit geführt haben werden“ (V. 3). Zu ihnen gehören bestimmt die Erzieher: das heißt jene,  die auf verschiedene Weisen anderen helfen, auf dem Weg der rechten Pfade zu gehen. Seien es Eltern, Lehrer, Katechisten, Schriftsteller, Arbeiter der sozialen Kommunikation… Benedikt XVI verbindet oft das Thema der Erziehung mit dem der Hoffnung. (*) Für ihn  braucht der Erziehungsnotstand, den heute religiöse und weltliche Instanzen beklagen, geeignete Menschen, Offenheit in Personen und Institutionen, herausfordernde Methoden, artikulierte Strategien, kreative Projektionen in die Zukunft hinein, Hoffnung auf Gott und auf den Menschen, universale Horizonte im Einklang mit der Mission… Der Erziehungsnotstand ist gleichbedeutend mit der missionarischen Dringlichkeit der Verkündigung des Evangeliums.

Wort des Papstes

(*) „Die Seele der Erziehung sowie des ganzen Lebens kann nur eine erlässliche Hoffnung sein. Heute ist unsere Hoffnung von vielen Seiten bedroht, und wir laufen Gefahr, wie die Heiden der Antike selbst wieder Menschen »ohne Hoffnung und ohne Gott in der Welt« zu werden, wie der Apostel Paulus an die Christen von Ephesus schrieb (Eph 2,12). Gerade hieraus entsteht die vielleicht größte Schwierigkeit für eine echte Erziehungsarbeit, denn die Erziehungskrise wurzelt in einer Krise des Vertrauens in das Leben.  Ich kann daher dieses Schreiben nicht abschließen ohne die herzliche Einladung, unsere Hoffnung auf Gott zu setzen. Nur er ist die durch alle Brüche hindurch tragende Hoffnung; nur seine Liebe kann nicht vom Tod zerstört werden; nur seine Gerechtigkeit und sein Erbarmen können die Ungerechtigkeiten wiedergutmachen und die erfahrenen Leiden entlohnen. Die Hoffnung, die sich Gott zuwendet, ist niemals Hoffnung nur für mich, sondern sie ist immer auch Hoffnung für die anderen: Sie isoliert uns nicht, sondern macht uns solidarisch im Guten, sie spornt uns an, uns gegenseitig zur Wahrheit und zur Liebe zu erziehen.“

Benedikt XVI

Brief an die Diözese und Stadt Rom, 21. Januar 2008

Auf den Spuren der Missionare

- 15/11:  Hl. Albert d. Gr. (Köln, +1280), deutscher Dominikaner, Bischof, Mann des Friedens, Kirchenlehrer und Patron der Naturforscher; verstand es, Humanwissenschaften und theologisches Studium mit einander zu verbinden.

- 15/11:  Hl. Giuseppe Pignatelli (1737-1811), italienischer Jesuitenpater, verstand es, mit Heiligkeit des Lebens und Gewandtheit, sich der Restauration der fast erloschenen Gesellschaft Jesu zu widmen nach ihrer Aufhebung, der Französischen Revolution und den napoleonischen Kriegen.

- 15/11:  Sel. Maria von der Passion (Helene) de Chappotin de Neuville (1839-1904), französische Ordensfrau, Missionarin in Indien, Gründerin der Franziskaner-Missionarinnen Mariens.

- 16/11:  Welttag der Toleranz, 1995 von der UNO-UNESCO geschaffen.

- 17/11: Heilige Rocco Gonzalez, Alfonso Rodriguez und Juan del Castillo, Jesuiten, Märtyrer in den Reduktionen von Paraguay (+1628), wegen ihres missionarischen Einsatzes in der Verteidigung und Förderung der Eingeborenen. Der bekannte Film Mission hat ihr Heldenlied gesungen.

- 17/11:  Gedächtnis der Eröffnung des Suez Kanals (Ägypten, 1869), neuer Verbindungsweg für den kommerziellen und kulturellen Austausch.

- 18/11:  Hl. Filippina Rosa Duchesne (1769-1852), französische Ordensfrau, Missionarin in den USA, gründete mehrere Schulen und starb im Staat Missouri .

- 20/11:  Welttag der Rechte des Kindes, 1989 von der UNO geschaffen.

- 21/11:  Darstellung der Seligen Jungfrau Maria im Tempel. – (Heute oder an einem andern Tag): Tag Pro Orantibus für die Mönche und klaustrierten Ordenfrauen des beschaulichen Lebens.

**********************************************************

Verantwortlich: P. Romeo Ballan – Missionari Comboniani (Verona)

Website: www.euntes.net  “Parola per la Missione”

Deutsch: Wilhelm K. Müller SVD

**********************************************************

“A new missionary age – Education and hope”

Daniel  12:1-3
Psalm  15
Hebrew  10:11-14:8
Mark  13:24-32

Reflections

Mark uses a language that frightens us, but which is also accompanied by a message of salvation and hope. It is what is called the apocalyptic’ language, rich of imageries and words, which the evangelists use to express the destruction of Jerusalem and, in perspective, the last events of human history. The immediate context in which the first Christian communities lived, was marked by internal tensions and by external persecutions, which generated fear, disorientation and a lot of questions: How long will this trial last? How to remain faithful? Who will be saved at the end?

 

Mark and the other evangelists, in line with the apostolic proclamation, wish to give to the community a message of hope and consolation, centred on the closeness of the Master (Gospel): His absence is only temporary. He will come again, He send s his protecting angels and, after the initial dispersion, there will be a huge gathering (v. 26-27). Already the prophet Daniel foresaw this (I Reading) when he said that, after a hard period of distress, the people will find salvation (v. 1).

 

This Sunday’s readings offer to our consideration various figures who react in various ways in the context of the work of salvation. First of all Jesus Christ, the high priest and sanctifier of the new Covenant (II Reading), the only Saviour of all the peoples. There follow then those who collaborate with God’s plan and accompany the elects and the brethren in the faith. Daniel has a special praise for “those who have instructed many in virtue” (v. 3). Mark speaks of angels who will gather the elects “from the four winds” (v. 27). “The salvation of the brethren from defection from their faith and their dispersion does not happen through a prodigious intervention of the Lord, but from the mediation of angels, namely the disciples who, during the trial, have kept themselves steady in their faith. They are the angels entrusted to bring the brethren back to the unity of the Church” (F. Armellini).

 

This is the missionary role of those who accompany others on the journey to meet up with Christ. The mission journey is hard and stretches over long periods of time among the various peoples. The harvest is ever abundant, but the workers are few (Mt 9:37). Jesus himself, nevertheless, invites us to raise our heads and to look at the harvest with hope: “Look around you, look at the fields; already they are white, ready for harvest” (Jn 4:35).

 

The Lord Jesus strengthens our hope, assures us that “He is near, at the very gates” (v. 29): to every person He offers his salvation. He invites his friends to become the announcers of such a proclamation. John Paul II, in his encyclical Redemptoris Missio (1990), strongly remarks that “the mission of Christ the Redeemer, which is entrusted to the Church, is still very far from completion... This mission is still only beginning and that we must commit ourselves wholeheartedly to its service” (n. 1). Aware of the vastness and urgency of this mission, the Pope invites us to raise our hearts in hope “in this new springtime of Christianity” (n. 2), as he sees “the dawn of a new missionary age”. It will be a fruitful season, on condition, though, that the Christians, missionaries and young Churches respond “with generosity and holiness to the appeals and challenges of our time” (n. 92).

 

The prophet Daniel (I Reading), though in the midst of a scenario of anguish never seen before (v. 1), opens up horizons of brightness and light reserved to those who are wise and “those who turn many to righteousness” (v. 3). Such are certainly the educators: those who in various ways help others to tread the right paths, be they parents, teachers, catechists, writers, social communication operators… Benedict XVI very often links the theme of education to the theme of hope. (*)  For him the education emergency, today proclaimed by religious and civil movements, needs suitable personnel, open spaces in people and institutions, exacting methods, well planned strategies, creative projections for the future, hope in God and man, horizons of universality in tune with the mission… Education emergency is, indeed, synonymous to missionary urgency for the proclamation of the Gospel.

 

The Pope’s words

(*)  “The soul of education, as of the whole of life, can only be a dependable hope. Today, our hope is threatened on many sides and we even risk becoming, like the ancient pagans, people «having no hope and without God in the world», as the Apostle Paul wrote to the Christians of Ephesus (Eph 2: 12). What may be the deepest difficulty for a true educational endeavour consists precisely in this: the fact that at the root of the crisis of education lies a crisis of trust in life. I cannot finish this Letter, therefore, without a warm invitation to place our hope in God. He alone is the hope that withstands every disappointment; his love alone cannot be destroyed by death; his justice and mercy alone can heal injustices and recompense the suffering experienced. Hope that is addressed to God is never hope for oneself alone, it is always also hope for others; it does not isolate us but renders us supportive in goodness and encourages us to educate one another in truth and in love”.

Benedict XVI

Letter to the diocese and city of Rome, 21 January 2008

 

In the steps of Missionaries

- 15/11: St. Albert the Great (Cologne, Germany +1280), a German Dominican and bishop, a man of peace, doctor of the Church and patron of students of natural sciences, who was able to bring together scientific and theological studies.

- 15/11: St. Joseph Pignatelli (1737-1811), an Italian Jesuit priest who, by the sanctity of his life and his ability, dedicated himself to the re-establishment of the almost extinct Company of Jesus after its suppressions, the French revolution and the Napoleonic wars.

- 15/11: Bl. Mary of the Passion (Helen) of Chappotin de Neuville (1839-1904), a French nun who worked as a missionary in India and founded the Franciscan Missionary Sisters of Mary.

- 16/11: International Day of Tolerance, instituted by UNO-UNESCO in 1995.

- 17/11: Sts. Rocco González, Alfonso Rodríguez and Juan del Castillo, Jesuit martyrs in the “Reductions” of Paraguay (+1628), killed for their commitment to the defence and the development of the indigenous people. The famous film Mission has reproduced their heroic deeds.

- 17/11: Anniversary of the inauguration of the Suez Canal (Egypt, 1869), a new way of commercial and cultural communication among peoples.

- 18/11: St. Philippine Rose Duchesne (1769-1852), a French nun, missionary in the USA, where she founded a number of schools. She died in Missouri.

- 20/11: International Day for the Rights of Children, established by UNO in 1989.

- 21/11: Presentation of Mary in the Temple. – (Today or on another day): Day “Pro Orantibus”, for the enclosed religious of contemplative life.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Compiled by Fr. Romeo Ballan, MCCJ - Comboni Missionaries (Verona)

Translated by Fr. Henry Redaelli, MCCJ

Website:  www.euntes.net  “The Word for Mission”

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++