DAS ALTERNATIVPROJEKT GOTTES ZU HUNGER, GERECHTIG-KEIT, GLEICHHEIT…

Immagine

P. Romeo Ballan

Besinnung

Auch an diesem Sonntag geht es Amos und Lukas um den Umgang mit den Reichtümern. Der Prophet Amos  (VIII. Jahrhundert vor Christus) sprach in einer Zeit des Wohlstandes scharfe Drohungen (I. Lesung) gegen die Reichen des Landes aus, die auf Elfenbeinbetten lagen, sich Gelagen und der Musik hingaben, Wein tranken und feinste Öle verwendeten...  (V. 4-6). Sie lebten unbekümmert und ausschweifend, ungeachtet des Unheils, das dem Lande drohte: die zwei Reiche des Nordens und des Südens würden bald in der Verbannung von Ninive und Babylonien enden (V. 6-7).
Auch im Evangelium erklingt wieder das kritische und strenge Urteil des Lukas über Geld, Reichtümer, soziale Ungerechtigkeit… Im Gleichnis ist der reiche Prasser nur an zwei Dingen interessiert: sich in feines Leinen zu kleiden und Tag für Tag zu schmausen (V. 19). Mit wenigen Worten beschreibt Lukas den dramatischen Unterschied zwischen dem reichen Mann und dem armen Lazarus, der hungrig und voller Wunden ist, und an dessen Wunden die Hunde lecken (V. 21). Nur eines ist beiden gemeinsam: der bevorstehende, unerbittliche Tod (V. 22). Und gleich wird ein neuer noch dramatischerer Unterschied zwischen den beiden sichtbar, nämlich das Schicksal, das die beiden hoffnungslos trennt. Der arme Mann „wird von den Engeln in Abrahams Schoß getragen“ (V. 22), während der reiche Mann „in der Unterwelt qualvolle Schmerzen“ leidet (V. 23) und nicht einmal imstande ist, sich einen Tropfen Wasser zu verschaffen (V. 24-25) und den „tiefen Abgrund“ zu überwinden (V. 26), um seinen fünf Brüdern eine ermahnende Botschaft zu übermitteln (V. 28).
In der Parabel hat der reiche Mann keinen Namen, während Jesus dem armen Mann einen Namen gibt: Lazarus, um auf die Würde und Gewissheit hinzudeuten, dass „der Herr ihm hilft“. Das Gleichnis erzählt, dass die gegensätzlichen Situationen, in der sich die beiden Persönlichkeiten in ihrem Leben und nach ihrem Tod befinden, umgekehrt werden, ohne dass ihr Benehmen moralisch beurteilt wird, so dass es nicht sofort ersichtlich wird, warum der reiche Mann verurteilt, der arme Mann aber gerettet wird. Es wird nicht gesagt, dass der reiche Mann die Diener ungut behandelt hätte, oder ein Dieb oder lasterhafter Mensch war, der die Gebote nicht beobachtete… Es wird auch nicht gesagt, dass der arme Mann fromm, demütig, treu, arbeitsam war… Warum dann jene Umkehrung von Situationen? Es würde nicht den Sinn des Gleichnisses treffen, es moralistisch und frömmlerisch auszulegen: nämlich die Armen einzuladen, die ungerechten und unvermeidlichen Situationen in diesem Leben zu ertragen in Erwartung des letzten Gerichtes. Das wäre wirklich Opium für das Volk und würde das Gewissen des Reichen und des Armen einschläfern.
Mit diesem Gleichnis will uns der Herr belehren, dass der Plan Gottes für die Menschheitsfamilie nicht zulässt, dass es skandalöse Ungleichheiten gibt: das heißt, „dass der Steinreiche mit dem Bedürftigen zusammenleben kann, solange dieser nicht stiehlt und um Almosen bittet. Gerade mit dieser Überzeugung will Jesus schlußmachen. Im Gleichnis spricht Jesus vom reichen Mann, der verurteilt wird, nicht weil er schlecht ist, sondern einfach weil er reich war, das heißt, weil er sich in seine Welt zurückzog und die Logik des Miteinanderteilens der Güter nicht annahm. Jesus möchte den Jüngern zu verstehen geben, dass die Existenz in dieser Welt von zwei Klassen von Menschen –den reichen und den armen - dem Plan Gottes widerspricht. Die Güter sind für alle da und wer mehr hat, muss mit jenen teilen, die weniger haben“ (F. Armellini).
Der hl. Ambrosius drückt das so aus: “Wenn du den Armen etwas gibst, gibt du ihm nicht etwas, was dir gehört, sondern gibst ihm nur das zurück, das bereits ihm gehört, denn die Erde und die Güter dieser Welt gehören allen, nicht den Reichen“. Eine radikale Umkehrung und ein Hoffnungsschimmer für eine neue Ära auf Erden! Der Alternativplan Gottes ist schön und muss in dieser Zeit verwirklicht werden. Es ist das Ziel, das wir erreichen müssen, allmählich und mit friedlichen Mitteln. Wichtig ist, dass wir in die richtige Richtung gehen: den Brüdern in Not mehr Aufmerksamkeit schenken, um mit ihnen das Viele oder das Wenige zu teilen und bei uns selbst anzufangen, die Logik und die Art echter Solidarität zu verbreiten.
Eine Utopie? Die letzten Päpste hören nicht auf, in ihren Sozialenzykliken mit Nachdruck immer wieder darauf zurückzukommen: Johannes XXIII. (Pacem in Terris, 1963), Paul VI. (Populorum Progressio, 1967), Johannes Paul II. (Sollicitudo Rei Socialis, 1987), Benedikt XVI: (Caritas in Veritate, 2009). (*) Diese Dokumente haben die außerordentliche missionarische Kraft, jene Veränderung in der Welt nach dem Plane Gottes herbeizuführen, die das Ziel des Evangeliums ist. Die Botschaft ist erhaben. Sie darf nicht abgeschwächt werden, indem die Lehre und die Praxis durch Nachgiebigkeit und Zugeständnissen auf allen Ebenen verwässert werden. Sie muss als Prophetie und mit der Erfahrung von Grenzsituationen gelebt werden.
Wo kann man die notwendige Kraft finden, um dieses radikale Projekt Gottes zu verwirklichen? Das Gleichnis verweist uns zweimal auf das Wort: auf Moses und die Propheten hören (V. 29.31). Das Wort ist die einzige Kraft, die uns hilft, uns zu bekehren und die Welt zu verändern. Für uns Menschen von heute ist jenes Wort nahe, es ist Fleisch und Heil für alle geworden, wie Paulus seinem Jünger Timótheus in Erinnerung ruft (II. Lesung)  

Wort des Papstes

(*)  „Der Reiche personifiziert den ungerechten Gebrauch des Reichtums durch den, der ihn für einen zügellosen und egoistischen Luxus verwendet und dabei nur an seine eigene Genugtuung denkt, ohne sich im geringsten um den Bettler zu kümmern, der vor seiner Tür steht. Der Arme repräsentiert im Gegensatz dazu den Menschen, um den sich nur Gott kümmert: im Unterschied zum reichen Mann hat er einen Namen, Lazarus, eine Abkürzung für Eleasar, was heißt: »Gott hilft ihm.« Wer von allen vergessen ist, den vergisst Gott nicht; wer in den Augen der Menschen nichts wert ist, ist wertvoll in den Augen des Herrn. Der Bericht zeigt, wie die irdische Ungerechtigkeit von der göttlichen Gerechtigkeit umgestoßen wird… Dieses Gleichnis kann auch unter sozialem Blickwinkel gelesen werden. Die von Papst Paul VI. in der Enzyklika Popolorum progressio gebotene Interpretation bleibt bezeichnend. Indem er vom Kampf gegen den Hunger sprach, schrieb er: »Es geht darum, eine Welt zu bauen, wo jeder Mensch… ein volles menschliches Leben führen kann… wo der arme Lazarus an derselben Tafel mit dem Reichen sitzen kann« (Nr. 47)… Der Appell, dem damals Paul VI. seine Stimme verlieh: »Die Völker, die Hunger leiden, bitten die Völker, die im Wohlstand leben, dringend und inständig um Hilfe« (Popolorum progressio, 3), behält heute seine ganze Dringlichkeit bei“.

Benedikt XVI.
Angelus, 30. September 2007.

Auf den Spuren der Missionare

- 27/9: Hl. Vinzenz von Paul (1581-1660) französischer Priester, Gründer der Lazaristen und der Barmherzigen Schwestern; er war tätig in der Ausbildung des Klerus, in der Pfarrmission und im Dienst an den Armen.
- 27/9: Welttag des Tourismus zum Thema (2010): “Tourismus und Biodiversität ”.
- 28/9: Hl. Lorenzo Ruiz, Manila, und 15 Gefährten (Priester, Ordensleute und Laien), erlitten den Märtyrertod in Nagasaki (Japan, 1633-1637), nachdem sie dort den Glauben verkündet hatten.
- 28/9: Geburt des Konfuzius in China (551 vor Christus).
- 29/9: Festtag der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael.
- 30/9: Hl. Hieronymus (347-420), Priester und Kirchenlehrer, hervorragender Gelehrter und Übersetzer der Bibel.
- 30/9: Welttag der Strassenkinder.
- 1/10: Hl. Teresa vom Kinde Jesu (1873-1897), Lisieux (Frankreich), Kirchenlehrerin; Patronin der Mission. Tochter der Seligen Louis Martin (1823-1894) und Zelia Maria Guérin (1831-1877).

GOD’S ALTERNATIVE PROJECT ABOUT HUNGER, JUSTICE, EQUALITY…

Immagine

Fr. Romeo Ballan

Reflections

Also on this Sunday we hear of the slashing message of Amos and Luke about the use of riches. The prophet Amos (VIII century B.C.), in times of prosperity, hurled harsh threats (I Reading) to the rich people of the country who, lazily sprawled on ivory beds, were feasting, drinking wine and using the finest oil for anointing themselves (v. 4-6). They lived like unconcerned and debauched people, careless of the downfall impending over the country: the population of both the Northern and Southern Kingdoms were about to be taken into exile to Nineveh and Babylon.
In the same way, in today’s Gospel we have the critical and stern judgement of Luke concerning money, riches and social injustices. In Jesus’ parable, the rich man is interested in just two things in life: to dress in fine linen and feast magnificently every day (v. 19). With a few brushstrokes Luke describes the dramatic difference between the rich man and the poor Lazarus who was hungry, full of sores and licked by the dogs (v. 21-22). There is just one thing in common between the two of them: death, which inexorably arrives for both (v. 22). And immediately an even greater difference arises, due to the opposite destiny which irreparably divides them: the poor man “is carried away by the angels to the bosom of Abraham” (v. 22), a friend of God, while the rich man ends up “in his torments in Hades” (v. 23), unable now to get a drop of water (v. 24-25), to obliterate ‘the great gulf’ that divides them (v. 26) or to send a message of warning to his five brothers (v. 28).
In the parable, the rich man has no name, while Jesus gives a name to the poor Lazarus, to show his dignity and the certainty that “the Lord will help him”. The parable tells of the turnabout of two opposite situations during life and after death of two people, without passing a moral judgement on their conduct, so much so that we do not immediately understand for which reason the rich man is condemned while the poor man is saved. It isn’t said that the rich man was wicked with the servants, thieving, depraved, unobservant of the commandments. It neither says that the poor man was a pious, humble, faithful and hardworking person. Why, then, that turnabout of the situations? It would be reductive to stop at a moralist and devotional reading of the parable: to drum into the poor only the invitation to tolerate unjust and inevitable situations in this life, waiting for the final judgement of God. It would truly be the opium of the people, which sends to sleep the conscience of the rich and the poor.
By this parable Jesus intends to teach that the plan of God for the human family does not tolerate that there be outrageous inequalities: namely “that the filthy rich should live next to a wretched, as long as he does not steal and he gives money to beggars. It is this belief that Jesus intends to change. In the parable He speaks of a rich man who is condemned not because he is evil, but simply because he was rich, that is, because he used to shut himself in and did not accept the sharing of goods. The aim of Jesus is to teach his disciples that the existence in this world of two classes of people – the rich and the poor – is against God’s project. The goods are given for all and those who have more have to share them with those who have less” (F. Armellini).
St. Ambrose expresses this thought in this way: “When you give something to the poor, you do not offer him what is yours, you simply return to him what is already his, because earth and its goods belong to all, not to the rich”. A radical turnabout! A wind gust of hope for a new era of life on earth! God’s alternative project is beautiful and to be implemented in our time; it is the aim before us, the goal to be reached, gradually and through peaceful means. What is important is to walk in the right direction: to become more attentive to the brothers and sisters in need, so that we may share with them the much or little we have, and to contribute, beginning from ourselves, to the spreading of the logic and style of authentic solidarity.
Is it utopia? The last Pontiffs did not hesitate to strongly put it forward again and again in their social encyclicals: John XXIII (Pacem in Terris, 1963), Paul VI (Populorum Progressio, 1967), John Paul II (Sollicitudo Rei Socialis, 1987), Benedict XVI (Caritas in Veritate, 2009). (*) These social documents have an extraordinary missionary power for that transformation of the world according to God’s project, which is the goal of the Gospel. The message is sublime. It must not be weakened by undermining the doctrine or the praxis through apathy and concessions at all levels: it is to be lived as prophetic and frontier experience.
Where to find the necessary strength to implement such a radical project of God? Today’s parable reminds us twice of the Word: listen to Moses and to the prophets (v. 29:31). The Word is the only power for personal conversion and the world’s transformation. For us today that Word is near, it has become flesh and salvation for all, as St. Paul reminds his disciple Timothy (II Reading).

The Pope's Words

(*)  «The rich man personifies the wicked use of riches by those who spend them on uncontrolled and selfish luxuries, thinking solely of satisfying themselves without caring at all for the beggar at their door. The poor man, on the contrary, represents the person whom God alone cares for: unlike the rich man he has a name: “Lazarus”, an abbreviation of “Eleazarus”, which means, precisely, “God helps him”. God does not forget those who are forgotten by all; those who are worthless in human eyes are precious in the Lord’s. The story shows how earthly wickedness is overturned by divine justice…:This parable can also be interpreted in a social perspective. Pope Paul VI’s interpretation of it in his Encyclical Populorum Progressio remains unforgettable. Speaking of the campaign against hunger he wrote: “It is a question... of building a world where every man... can live a fully human life... where the poor man Lazarus can sit down at the same table with the rich man” (n. 47)… The appeal voiced by Paul VI at that time, “Today the peoples in hunger are making a dramatic appeal to the peoples blessed with abundance” (ibid., n. 3), is still equally pressing today».

Benedict XVI – Angelus, 30 September 2007

In the steps of Missionaries

- 27/9: St. Vincent de Paul (1581-1660), French priest, founder of the Institute for the Mission and the Daughters of Charity for the formation of clergy, parish missions and the service to the poor.
- 27/9: World Tourism Day, with this year’s theme (2010): “Tourism and biodiversity”).
- 28/9: St. Lorenzo Ruiz, from Manila, and his 15 companions (priests, religious and lay people), killed at Nagasaki (Japan, 1633-1637), after evangelizing the Far East.
- 28/9: Birth of Confucius in China (551 B.C.).
- 29/9: Feast of the Archangels Michael, Gabriel and Rafael, servants of God and his messengers to mankind.
- 30/9: St. Jerome (347-420), priest and doctor of the Church, illustrious commentator and translator of the Bible.
- 30/9: World Day for Street Children.
- 1/10: St. Teresa of the Child Jesus (1873-1897), Carmelite in the monastery at Lisieux (France), doctor of the Church, patron of the Mission. She is the daughter of Blessed Louis Martin (1823-1894) and Zélie Marie Guérin (1831-1877), French spouses, beatified on 19.10.2008 at Lisieux.