Festes des Heiligsten Herzen Jesu, 01-07-2011
"Wie mich der Vater geliebt hat, so liebe ich Euch.
Bleibt in meiner Liebe" (Joh 15.9)
Das Herz Jesu schenke uns die Gnade, in unserem Leben immer offen für seine Liebe zu sein. Ein gesegnetes Fest wünscht Euch,
P. Enrique Sánchez González, mccj
Generaloberer

Die Mission, die aus dem Herzen kommt

 

"Wie mich der Vater geliebt hat, so liebe ich Euch.
Bleibt in meiner Liebe" (Joh 15.9)

 

Das Bild vom geöffneten Herzen Christi des guten Hirten ist ein wesentliches Element unserer missionarischen und combonianischen Spiritualität. Es ermöglicht uns in diesen Tagen, uns einem der wichtigen und entscheidenden Aspekte unseres Missionar-Seins in der Kirche und in der Welt von heute zu nähern, um unsere religiöse und missionarische Weihe zu leben.

Anlässlich des Festes des Heiligsten Herzen Jesu benutze ich die Gelegenheit, mit Euch einige Gedanken zu teilen. Ich wünsche mir, dass sie uns helfen, dieses Fest als einen Moment der Erneuerung und der Öffnung gegenüber der Gnade des Herzens Christi zu leben. Christus macht uns das Angebot, unsere missionarische Berufung vertieft zu leben, als Erfahrung einer Liebe, die uns glücklich und zu frieden werden lässt in unserem Dasein für die anderen.

Beim Nachdenken über unsere Spiritualität, die wir dieses Jahr vertiefen wollen, scheint mir wichtig, uns einige Momente der Stille zu gönnen, um das Herz Jesu zu betrachten. So begreifen wir besser, wer wir sind und zu was wir berufen sind, uns als Missionare einzusetzen. Wir leben mit unseren Zeitgenossen zusammen in einer Welt, in der es Mühe kostet, die rechte Richtung zu finden, um das Geschenk des Lebens voll und ganz zu leben, das sich in überzeugendes Glück verwandeln muss.

 

Überbringer einer großen Liebe

"Ich bin mit Christus gekreuzigt worden; nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat". (Gal. 2.20)

Bei der Betrachtung des Herzens Jesu ist das Erste, was uns betroffen machen sollte, die Tatsache, dass wir nicht vor einem einfachen Bild stehen, das unser Gemüt und unsere Sinne anspricht, sondern dass wir im Kontakt stehen mit einem Vorschlag, der uns im Symbol des Herzens begegnet, das uns herausfordert, alle unsere Vorstellungen und alle unsere Sicherheiten aufzugeben, um in die Welt der Unentgeltlichkeit einzutreten. In die Welt der Liebe und des Glaubens, des Unmöglichen, gemäß unseren Vorstellungen, aber des Unendlichen gemäß den Wünschen des Herrn. In der Welt, in der alles möglich und neu ist, gemäß dem Herzen Gottes.

Das geöffnete Herz Christi des Guten Hirten lässt uns begreifen, dass am Anfang von allem, von unserem Christ-Sein, Geweiht-Sein, Comboni-Missionar-Sein, die Initiative Gottes steht, der uns einlädt, in das Geheimnis seiner Liebe einzutreten und uns erkennen lässt, dass unser Name und Vorname von diesem Moment an nichts anderes ist, als was die drei Worte ausdrücken: Ich bin geliebt.

Wir sind Menschen, die vom Herrn innig geliebt werden und berufen sind, in dieser Liebe zu bleiben als Herausforderung und Bedingung, um den Sinn unserer Existenz, unseres Seins in der Welt zu begreifen, ohne der Welt zu gehören.

Wir sind geliebte Menschen dazu bestimmt, Gegenwart und Zeugnis der Liebe zu werden, die Gott nicht müde wird, unserer Menschheit zu schenken. Liebe, die den Männern und Frauen unserer Zeit und aller Zeiten als einzige Möglichkeit eines erfüllten Lebens angeboten wird.

Wir sind das Objekt der Liebe, die alles möglich macht in dieser Welt. Es ist die schöpferische und erlösende Liebe, Liebe, die uns würdig macht und frei werden lässt, Liebe die unsere Horizonte weitet und uns träumen lässt von einer anderen Welt, einer geschwisterlicheren und gerechteren Menschheit. Das Herz des Herrn ist nicht einfach der Ort, zu dem wir gehen, um unsere täglichen Bedürfnisse an Zuwendung und Sicherheit zu verstecken oder niederzulegen. Es ist nicht der Raum, wo unsere Fantasie alle unsere Ansprüche an Oberflächlichkeit und an vorübergehende Vergnügungen abladen kann.

Nein, Das Herz des Herrn ist das Heiligtum, in dem wir herausgefordert sind, unsere totale Selbsthingabe voll zu leben, unsere Entäußerung, die uns abhängig werden lässt von dem Anderen und den anderen. Es ist genau der Ort, an dem wir berufen sind, von der Liebe zu leben, um fähig zu werden liebend zu leben.

Wer sind wir? Die einfachste Antwort ist jene, die uns erlaubt, zu bekräftigen, dass wir nur das sind, wozu wir der Liebe in uns Raum geben. Wir sind das, wozu wir die Liebe des Herrn in uns wirken lassen.

 

Unsere Mission

"Ich bin der gute Hirt, ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe. Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stalle sind. Auch sie muss ich führen“. (Joh 10, 14-16)

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach unserer Mission scheint es mir aus der Sicht des Herzens des Herrn notwendig zu sein, in aller Einfachheit zu sagen, dass, weil Gott Gott ist, die Mission ein Faktum großer Aktualität ist; und das ist so, weil es der Ausdruck dessen ist, was in Gott wesentlich ist, nämlich die Liebe.

Da Gott Liebe ist, ist er notwendigerweise missionarisch, denn die Dynamik der Liebe besteht darin, dem anderen entgegen zu gehen. Und das, was wir von Gott wissen, ist genau das, dass er sich von der Ewigkeit her auf den Weg gemacht hat, um auf seine Geliebten zuzugehen und auf diese Weise seiner wesentlichen Dimension zu entsprechen, nämlich der Liebe.

Gott ist Missionar geworden aus Liebe. Das ist die schönste Nachricht. Wir sind dazu berufen, die Liebe bis an die Enden unserer Welt und bis ins Mark unserer Menschheit zu bringen. Die einzige Aufgabe, die wir haben, besteht darin, Zeugen dieser Liebe zu werden, denn wir sind Verkünder dieses Geheimnisses geworden und Gott wollte sich unserer Armut bedienen, um seine Liebe zu offenbaren. Dazu gibt es nichts anderes zu sagen.

Solange wir nicht lernen, dass die Mission der stärkste Ausdruck des Herrn für uns ist, wird unser Missionar-Sein nicht über das menschliche Projekt hinaus gehen, das uns notwendigerweise zu arroganten Protagonisten von etwas macht, das über allen unseren Erfolgsmöglichkeiten steht. In der Tat das Geheimnis der Mission zeigt sich, offenbart sich, macht sich verständlich, und wird als vernünftig empfunden gerade im Vertiefen der Kenntnis und der Erfahrung der Liebe.

Heutzutage begibt man sich auf viele Wege, um die Mission zu verwirklichen. Man bemüht zahlreiche Interpretationen, um sie zu erklären und ihre Wichtigkeit und Notwendigkeit sichtbar zu machen auf der Suche nach dem Sinn unseres Lebens. Aber die Mission kann man schließlich und endlich nur innerhalb der Logik der Liebe verstehen.

Wenn wir das Geheimnis Gottes betend betrachten, wird klar, dass die Mission eine Wirklichkeit ist, die man weder mit dem Kopf, noch mit unseren auf Vernunft gestützten Argumenten, noch mit unserer Fähigkeit zu planen, zu kalkulieren und zu entwerfen verstehen kann. Nicht einmal mit unseren statistischen Analysen und mit soziologischen, wirtschaftlichen und politischen Daten oder mit unseren philosophischen und theologischen spitzfindigen Überlegungen wird die Mission klarer.

Es genügt schon festzustellen, wie viele Theorien, Aussagen, Studien weiterhin erscheinen und unsere Überlegungen herausfordern. Man spricht von Mission ad intra, ad extra, ad gentes … Man diskutiert, welche Länder Missionsländer seien. Man spricht von neuen Areopagen und von neuen missionarischen Situationen… Aber, schließlich und endlich, bleibt die Frage: Wie können wir begreifen, was Mission heut für uns bedeutet, in diesem konkreten Moment unserer Geschichte und in der Sensibilität der Menschheit.

Ich meine, zu einer überzeugenden Antwort können wir nur kommen, wenn es uns gelingt, unsere Fähigkeit zu entwickeln, mit dem Herzen zu sehen, zu spüren und zu verstehen.

 

Das Geschenk bewahren, das uns gegeben wurde

„Darum rufe ich Dir ins Gedächtnis: Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die Auflegung meiner Hände zuteil geworden ist.“ (2. Tim 1.6)

Als Missionare sind wir berufen worden, Wächter der Liebe zu werden. Und wir sind Behüter des Geheimnisses dieser Liebe, die wir in uns tragen, wie der Hl. Paulus sagt: "Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt“. (2 Kor 4.7).

Wenn wir durch die Erfahrung des Herzens Jesu auf unser Leben und unsere Mission schauen, als Erfahrung einer großen Liebe, die in uns wohnt, haben wir eine große Verpflichtung, die zwar einfach scheint, aber die in diesem Moment unserer Geschichte als Institut eine große Herausforderung geworden ist. Ich spreche von der Liebe zu unserer missionarischen Berufung, die wir durch die religiöse Weihe und den priesterlichen Dienst leben. Weil wir zutiefst geliebt wurden, sind wir berufen, an der Mission des Herrn teilzuhaben und deshalb haben wir kein Recht, das empfangene Geschenk zu vernachlässigen. Die Erfahrung der Liebe, die uns im Herzen Jesu offenbart wird, ist und muss für uns ein Anruf sein, diese Liebe mit Tiefgang zu leben, indem wir die Person des Herrn ins Zentrum unseres Lebens und unserer Interessen tragen. Heutzutage können wir unseren missionarischen Auftrag nicht leben, wenn wir uns nicht der Liebe bewusst sind, die der Herr für uns hat und wenn wir nicht bereit sind, unser ganzes Leben aus dieser Liebe zu gestalten.

Ganz sicher, wir können viele Dinge in unseren Missionen tun, aber die eigentliche Aufgabe zu Gunsten unserer Brüder und Schwestern, die wahre Hilfe, die wir anbieten können, die überzeugende Solidarität, die wir durch "unser bei ihnen Sein" zum Ausdruck bringen können, die prophetische Rolle, die wir in der Welt zu spielen haben, in der wir leben und der wir zu dienen haben, in einem Wort, die wahre Mission kann nur aus der Erfahrung der Liebe entstehen, die wir als Geschenk des Herrn in uns tragen.

Deshalb halte ich es für notwendig, zu lernen über unser Herz zu wachen, um nicht die charakteristische Leidenschaft der Liebe zu verlieren.

Heut ist es ein großes Leid, zu sehen wie mancher von uns in einer Oberflächlichkeit lebt, die seine Existenz entleeren und ein Unwohlsein und eine Unzufriedenheit verursachen kann, die in Frustration enden können. Uns macht es auch traurig, Mitbrüder begleiten zu müssen, die die Faszination der Berufung verloren haben, weil sie einfältig gewesen sind und es nicht verstanden haben, über ihr Herz zu wachen, indem sie andere Liebesverhältnisse in ihr Herz einließen, die nichts mit jener Liebe zu tun haben, die uns einst herausgefordert hat, ihr all unser Sein zu weihen, unsere ganze Person. Wo es keine Liebe gibt, wird die Mission unmöglich.

Um eine authentische Erfahrung der Liebe zu leben, die aus dem Herzen Jesu kommt, ist es heut mehr denn je unentbehrlich, zu lernen, unser innerstes Ich so zu schützen, dass die Liebe den vollen Raum unseres Herzens in Beschlag nimmt und uns lehrt, aus dieser Liebe heraus zu denken und zu handeln. Eine solche Verfügbarkeit verwandelt sich in leidenschaftliche Liebe für die Menschen, die uns in der Mission anvertraut sind.

So erkennen wir, dass die Liebe des Herzens Jesu, des Guten Hirten, in unserer Spiritualität nicht nur ein Bild ist, das unsere Gefühle berührt, wie bereits gesagt, sondern die Ikone wird, die uns herausfordert, um in der Liebe zu wachsen. Diese Liebe kann uns nur der Herr geben. Sie ist die Garantie unseres überzeugenden Missionar-Seins.

Wenn wir mit Leidenschaft auf unsere Welt schauen, können wir nicht gleichgültig bleiben angesichts so vieler Leiden, die nichts anderes sind als die Verneinung und die Verweigerung der Liebe, die der Herr in die Herzen von uns allen geben will.

Als Missionare und Comboni-Missionare sind wir gerufen, so zu leben, dass unsere Brüder und Schwestern die Liebe entdecken können, die aus dem Herzen des Herrn kommt; und das wird nur in dem Maß möglich sein, in dem wir fähig werden, mit unserem Leben und unserem Einsatz zu Gunsten der Armen Zeugnis zu geben. Wir sind Missionare weil wir in uns die Liebe tragen, die uns drängt, jenen entgegen zu gehen, die die Empfänger der leidenschaftlichen Liebe Gottes für seine Söhne sind.

Das Herz Jesu schenke uns die Gnade, in unserem Leben immer offen für seine Liebe zu sein. Ein gesegnetes Fest wünscht Euch,

 

P. Enrique Sánchez González, mccj
Generaloberer

Feast of the Sacred Heart, 2011-07-01
“As the Father has loved me, so I have loved you.
Remain in my love.” (Jn 15:9)
May the Heart of Jesus grant us the grace to be always open to his love.
Happy feast day.
Fr. Enrique Sánchez González, mccj
Superior General

A MISSION BORN FROM THE HEART

“As the Father has loved me, so I have loved you.
Remain in my love.” (Jn 15:9)

The icon for the open Heart of Christ the Good Shepherd, an essential element of our missionary and Comboni spirituality, in these days allows us to approach one of the major and crucial aspects of our being missionaries in the Church and in the world where today we are living our religious and missionary consecration.

I take the opportunity of the celebration of the feast of the Sacred Heart to share with you some thoughts, in the hope that they will help us to live this feast as a time of renewal and openness to the grace of Christ’s love that is being offered to us so that we may live in depth our missionary vocation, as an experience of a love that makes us happy and satisfied of what we are for others.

In reflecting on our spirituality, the theme that this year we are trying to deepen, it is important to invite us all to pause a moment to contemplate the Heart of Jesus, so that we may better understand who we are and what we are called to do as missionaries, as we share with our contemporaries a world struggling to find the right direction to live fully the gift of life, which must lead to genuine happiness.

Bearers of a great love

“I have been crucified with Christ, and I live now not with my own life but with the life of Christ who lives in me. The life I now live in this body I live in faith: faith in the Son of God who loved me and who sacrificed himself for my sake” (Gal 2,20).

Contemplating the Sacred Heart of Jesus, the first thing that should strike us should be the fact that we are not just faced with an image that touches our emotions and our feelings, but that we are in contact with a proposal that is symbolised in a Heart that causes us to break with all our schemes and all our securities, so that we may enter the world of free gifts: a world of love and faith, a world of the impossible by our standards, but of the unlimited by the wishes of the Lord; a world where, according to God’s heart, all is feasible and new.

The open Heart of Christ the Good Shepherd tells us that, at the beginning of everything, of our being Christians, consecrated persons, Comboni missionaries, there is the initiative of God who invites us to enter into the mystery of his love and makes us understand that our name and surname, from that moment, is nothing more than what can be expressed in three words: I am loved.

We are people deeply loved by the Lord and called to remain in this love as a requirement and condition to find the meaning of our existence, of our being in the world without belonging to the world.

We are people who are loved, destined to become a presence and witness of the love that God never ceases to pour in our humanity, that love which is always poured out to men and women of our time and of all times as a unique opportunity for a full life.

We are the object of a love that makes everything possible in this world. The creative and redeeming love, the love that makes us worthy and makes us free, the love that expands our horizons and makes us dreaming of a different world, of a more just and fraternal humanity. The Heart of the Lord is not just a place where we go to hide or store our daily needs for affection and security; it is not the place where our imagination can download all our claims of superficiality and fleeting pleasures.

No, the Heart of the Lord is the sanctuary where we are challenged to live the total surrender of ourselves, the emptying that makes us dependant on the Other and on others; it is the exact place where we are called to live on Love (with capital letter) to become capable of living by loving.

Who are we? The simplest answer is that which makes us say that we are merely what we allow love to accomplish in us. We are what we let the love of the Lord achieve in us.

Our mission

“I am the good shepherd: I know my own and my own know me, just as the Father knows me and I know the Father; and I lay down my life for my sheep. And there are other sheep I have that are not of this fold, and this I have to lead as well.” (Jn 10:14-16).

Trying to answer the question about our mission, from the perspective of the Heart of the Lord, it seems necessary to say very simply that since God is God, mission has always been of topical interest, because it is the expression of what is essential in God, which is love.

Since God is love, He is of necessity missionary, since the dynamics of love is always to go to meet the other, and what we know of God is just that: He has started journeying from eternity to meet the people He loves and to respond in this way to its essential dimension, love.

God became a missionary out of love: this is the best news that today we are called to bring to the end of the world and to the core of humanity. The only real commitment required from us is to become witnesses of this love, because we have become carriers of this mystery, and God chose to make use of our poverty to express his love. There is no more to add.

Until we learn that mission is the highest expression of the love of God for us, our mission will not go beyond the human project that necessarily makes us arrogant protagonists of something that is above any chance of success. The mystery of the mission, in fact, is manifested, revealed and becomes understandable and reasonable precisely in the deepening of our knowledge and experience of love.

Today we travel many roads to carry out the mission, a lot of research is undertaken to make it understandable, there is no lack of interpretations to explain it and show its importance and necessity in the search for meaning in our lives, but the mission, in the end, cannot be understood but within the logic of love.

In prayer and contemplation of the mystery of God it becomes clear that the mission is a reality that is understood neither with our head nor with our rational arguments or by our ability to programme, calculate, plan. Neither does the mission become clearer by statistical analysis, sociological, economic and political data or philosophical and theological speculations.

Just see how many theories, expressions, studies continue to appear and provoke our reflection. We speak of mission ad intra, ad extra, ad gentes... There is discussion about which are to be termed mission lands. There is talk of new areopagi and new missionary situations... But really, the question remains of how we can understand what mission today is for us, at this precise moment in our history and according to the sensitivity of people.

I believe that a convincing answer can be found only if we develop our ability to see, to feel and to understand with the heart.

To treasure the gift given us

“That is why I am reminding you now to fan into a flame the gift that God gave you when I laid my hands on you” (2Tim 1:6).

As missionaries we have been called to be sentinels of love and are the keepers of the mystery of that love we carry within us, as Saint Paul says, “We are only the earthenware jars that hold this treasure, to make it clear that such an overwhelming power comes from God and not from us” (2Cor 4:7).

Looking at our life and our mission through the experience of the Heart of Jesus, as an experience of a great love dwelling in us, we have a great responsibility that may seem simple, but that at this moment in the history of the Institute has become a major challenge. I’m speaking of the love for our missionary vocation lived through the religious consecration and the priestly ministry. Since we have been deeply loved, we have been called to share with the Lord his mission and that’s why we do not have the right to neglect the gift received. The experience of love that is revealed to us in the Heart of Jesus is and must be a reminder for us to live this love in depth, placing at the centre of our lives and interests the person of the Lord. Today, we cannot live an authentic missionary commitment unless we are aware of the love that God has for us and are willing to organize our entire life around this love.

Of course, we can do many things in our missionary work, but the real commitment to our brothers and sisters, the real help we can offer, the genuine solidarity that we can express through our making common cause, the prophetic role that we must have in the world where we are called to do our service, in a word, the true mission can only be expressed as an experience of the love that we carry in us as a gift of the Lord.

So I think it is necessary to learn to guard our hearts as not to lose the passion which is the distinctive feature of love.

Today is a cause of great pain to see how some of us live within a superficiality that can reduce life to emptiness and create a discomfort and dissatisfaction leading to frustration. For us it is a great sadness also to have to accompany confreres who have lost the appeal of their vocation, because they have been naive and did not watch over their heart, letting filter through other loves which have nothing to do with that Love that once asked us to consecrate our whole being and our whole person to it. Without love, the mission becomes impossible.

Today, more than ever, to experience the real love that comes from the Heart of Jesus is essential to learn to cherish our deepest self so that Love may fill the entire space of our heart and teach us to think and act according to this Love. Such availability will turn into love and passion for the people entrusted to us in the mission.

Thus we’ll see that, in our spirituality, the Heart of Jesus the Good Shepherd is not just an image that touches our feelings, as already mentioned, but it becomes the icon that challenges us to grow in the love which only the Lord can give us and which is the guarantee of our being authentic missionaries.

Looking at our world with passion, we cannot remain indifferent in the face of so much suffering, which is nothing but the denial and the rejection of the love that the Lord wants to sow in the heart of us all.

As missionaries, and Comboni missionaries at that, we are called to live so that our brothers and sisters may discover the Love that springs from the Heart of the Lord. This will be possible only to the extent that we become capable of bearing witness, with our lives and our commitment to the poorest, that we are missionaries because we carry within us a love that impels us to reach out to those who are the recipients of this Love and of the passion of God for his children.

May the Heart of Jesus grant us the grace to be always open to his love. Happy feast day.

Fr. Enrique Sánchez González, mccj
Superior General