Dienstag 9. Juli 2019
Pater Bernhard Riegel war mehrere Jahre Hauptverantwortlicher für unseren Unterstützer- und Freundeskreis „Werk des Erlösers“ (WdE). Seit Anfang des Jahres lebt und arbeitet er in der Gemeinde Maria Trost in Südafrika. Dort konnte er jetzt sein Goldenes Priesterjubiläum begehen. Pater Aldo Sierra berichtet von den Feierlichkeiten.

Von links nach rechts, P. Burgers Jude Eugene und P. Riegel Bernhard Josef.

In der wunderschönen Umgebung der ersten Missionsstation der Comboni-Missionare in Südafrika, Maria Trost, feierten wir am Dienstag, 2. Juli, 50 Jahre Berufung zum Priester und Missionar von Pater Riegel.

Pater Bernhard, jetziger Pfarrer in Maria Trost, betonte, dass er dieses Fest in einem Geist der Demut mit uns feiern möchte, weil er in seinem Leben als Priester und Missionar bemerkt hat, dass die Liebe Gottes über unsere Grenzen hinaus geht. Der Priester ist dazu berufen, mit Jesus zu sein und sich mit Gottes Liebe als treibender Kraft für die Menschen einzusetzen, besonders für die Armen. Das waren einige der Höhepunkte in Pater Bernhards Jubiläumspredigt.

Etwa zwanzig Priester, weitere Comboni-Missionare, viele Ordensschwestern und einige Pfarreimitglieder waren anwesend, um gemeinsam mit Pater Bernhard zu feiern. Das Jubiläumsfest verlief in drei Momenten: Heilige Messe, Bildervortrag über das Leben und die Berufung von Pater Bernhard und zum Schluss feierliches Mittagessen.

Im Rahmen des Festes kamen einige der Mitfeiernden zu Wort. Sie sprachen vor allem über Pater Bernhards Heiterkeit und Weisheit in der Seelenführung und auch seine Stärke als Berater.

Er selber brachte alles zu einem guten abschließenden Punkt, indem er behauptete, dass am Ende dieser fünfzig Jahre als Priester und Missionar nur einiges für ihn klar ist: dass er in all diesen Jahren nie daran gezweifelt hat, dass dies sein Lebensweg war.

Wir alle brachen dann mit fröhlichen Herzen auf, durch Pater Bernhards Zeugnis in unserer eigenen Berufung gestärkt.
[Pater Aldo Sierra – Comboni.de]