Freitag, 2. Januar 2026
Zum 1. Januar 2026 hat die neu gewählte Provinzleitung der Deutschsprachigen Provinz der Comboni-Missionare ihre Arbeit aufgenommen. [
Comboni-Missionare]

Zum Provinzial wurde Pater Roberto Turyamureeba gewählt. Pater Roberto Turyamureeba (51) stammt aus Uganda und war Lehrer und Schulleiter, bevor er sich den Comboni-Missionaren anschloss. Er studierte Theologie und Religionspädagogik, unter anderem in Innsbruck, und empfing 2011 die Priesterweihe. Schon 2010 hatte er seine Versetzung in die Deutschsprachige Provinz (DSP) erhalten. In Ellwangen-Josefstal arbeitete er vor allem in der Jugendpastoral und in der Vorbereitung von Missionaren und Missionarinnen auf Zeit. Nach seiner Versetzung nach Nürnberg war P. Roberto Turyamureeba ab März 2013 Referent für missionarische Bildungsarbeit im Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg.

Ihm zur Seite stehen die Provinzräte Bruder Bernhard Hengl (69), Pater Markus Körber (53), Pater Moses Otii (46) und Bruder Friedbert Tremmel (68).

Das Provinzialat hat seinen Sitz in Nürnberg. Zur Deutschsprachigen Provinz gehören in Deutschland die Niederlassungen in Ellwangen, Mellatz, Neumarkt/Opf. sowie Nürnberg, in Österreich Graz-Messendorf und in Südtirol/Italien Brixen-Milland.

Comboni-Missionare